Ich hatte vor fast einem Jahr schon mal geschrieben.
Seit Nov.2014 ist bei mir jetz beidseitig eine Sehnervschwellung,links sehr stark,rechts
minnimal festgestellt worden.Tinnitus,und Hörstörung, hab ich schon seit Jahren,darüberhinaus schwere körperliche Erschöpfungszustände.ich gehe alle 4 Monate
zum Augenartz,Gesichtsfeldmessungen sind bis jetz in Ordnung,eine Zeitlang glaubten wir,
das Papillenöden komme von meiner Starken Weitsichtigkeit,und wär harmlos?Dann bin ich
noch mal zu einem anderen Augenartz,und der meinte,links die Sehnervschwellung,wär so stark,er glaube nicht das das von der Weitsichtigkeit kommt,rechts wär es geringer.Dann
wurde Neurologisch wieder ein MRT veranlasst,diesmal ein Angiografie MRT,damals wurde
nur ein Normales MRT gemacht,und auf diesem Angiografie MRT hat man auch was festgestellt,was auf einen Pseudo Tumor cerebri hindeutet.Dann wurde eine Lumpalpunktion
veranlasst,ambulant bei der Neurologin in der Praxis,und das komische,sie hatte kein
Nervenwasser bekommen?Laut dieser Punktion wär der druck Normal,Sprechstundenhilfe hatte gesagt,Nadel hätt richtig gesessen.Sie weis jetz nicht mehr weiter,und ich bin verzweifelt,weil mein Sehnerv geschwollen ist.
Woran kann es liegen das kaum Liqour rauskam,muss der Sehnerv nach so Langer Zeit
behandelt werden, abgeschwollen werden?Oder soll man alles so lassen,Augenärtzte
kontrollieren nur.Ich wäre ihnen sehr Dankbar wenn sie mir einen Tipp geben,und weiterhelfen könnten,weil sie an einem großen Klinikum tätig sind.Wie lange darf der Sehnerv geschwollen sein,ich mach mir große Sorgen.
Hier kopiere ich ihnen den Befund: Diagnosen:Ausschluss eines Glaukoms
A.v. NH-Veränderung
Beidseitig: Sicca-Syndrom
Hyperopie,Presbyopie,Astigmatismus
Visus mit Korrektur:Rechts 1,00p Links 1,00p
Augendruck:Rechts: 14mmHg Links 21mmHg
Vorderer Augenabschnitt:Beidseitig:Swinging-Flash-Light-Test
reizfrei und regelrecht
Augenhintegrund:Beidseitig:Papille 0,1 (Vital)
Papillenödem (L>R)
Macula o.B.
Rechtes Auge:Papille circulär randunscharf,keine Blutungen
Linkes Auge:Papille stark Prominent ,randunscharf
Radiologische Untersuchung ,MRT Angiografie:
Dort steht am unteren Ende:
Im zusammenschau mit der Klinik,ist der Befund mit einem
Pseudo Tumor cerebrie Syndrom vereinbar,insbesondere bei der
Berücksichtigung der Prominenten liquorscheiden des Nervus Optikus,sowie den deutlich erweiterten Diaphragma hypophysalis
mit Empty Sella Aspekt.Des weiteren ist auch die Cisterna
trigeminalis über die Norm erweitert.
Grüße Heidi
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