#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaukom oder nur normale Exkavation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaukom oder nur normale Exkavation?

    Ich bin 38 Jahre, männlich und war kürzlich beim einem Augenarzt zur Vorsorge. Der Augeninnendruck lag bei 17, mein Augenarzt war allerdings der Meinung der Sehnerv wäre möglicherweise nicht in Ordnung. Es wurde ein HRT Bild angefertigt, laut HRT liegt die Wahrscheinlichkeit für ein Glaukom bei exakt 50%, die Fläche der Exkavation ist wohl auch exakt 50% (rot im HRT Bild), mir wurde erklärt das wäre genau die Grenze für ein gesundes Auge. Die Augenärztin war sich sehr sicher, das es sich um ein Glaukom handelt, und das es engmaschig mehrmals im Jahr Kontrolliert werden muss. Beide Augen sind wohl fast gleich.
    Es wurde dann ein zweiter Termin für weitere Untersuchungen vereinbart. Beim zweiten Termin wurde alle 2 Stunden zwischen 8 und 16 Uhr der Augeninnendruck gemessen, er war dort bei einer Messung etwas über 21. Gesichtsfeld war unauffällig. Zudem wurde eine OCT Aufnahme gemacht, laut OCT bzw. die Ärztin meint die Nervenfaserschicht ist in Ordnung, alles weit im grünen Bereich, auf der Ansicht die aussieht wie eine Sonne (12 Unterteilungen) war oben links eines der Elemente gelb. Laut Arzt ist die ISNT Regel zudem erfüllt.
    Ich soll jetzt in 2 Jahren wieder zur Untersuchung kommen. Ich bin jetzt natürlich etwas nervös, alles was ich weiss soll man ein Glaukom möglichst früh behandeln, zudem widerspricht sich etwas die Aussage des ersten Besuchs in der mir quasi mittgeteilt wurde es muss behandelt werden und man wird es mehrmals im Jahr kontrollieren mit dem zweite Termin und der Tatsache ich soll in 2 Jahren wieder kommen.


  • Re: Glaukom oder nur normale Exkavation?

    Es gibt nicht die 100% Sicherheit, dass (gerade im Grenzbereich) ein Glaukom nun vorliegt oder nicht. Selbst im Falle eines Befundes stellt sich erneut die Frage, ob man eine jahrzehntelange Einnahme von Medikamenten nun beginnt oder nicht. So wie sich die Ärztin schließlich verhalten hat, scheint auch kein Glaukom vorzuliegen. Viele Augenärzte haben auch kein HRT oder OCT in der Praxis.

    Kommentar


    • Re: Glaukom oder nur normale Exkavation?

      Guten Tag,
      grundsätzlich hört sich die Konstellation zumindest nicht nach einem manifesten Glaukom an. Falls Sie auf "Nummer sicher" gehen wollen, sollten Sie vielleicht die nächste Kontrolle in 1 statt in 2 Jahren machen lassen (dann wären Veränderungen in den Bildern zu erwarten, wenn es sich wirklich um ein Glaukom handelt).
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X