ich hatte letzte Woche erhebliche Probleme mit meinen Augen, genauer gesagt mit pupillenerweiternden Augentropfen, die sich extrem langsam abgebaut haben und erst nach einer Woche wieder normal waren. Der Thread dazu ist dieser hier:
https://www.onmeda.de/forum/augenhei...tropfen-horror
Nun hat mich am Wochenende eine fette Erkältung erwischt. Verstopfte Nase, verstopfte Ohren, Nasennebenhöhlenentzündung, Mandelentzündung, das volle Programm. Um den Verbindungskanal zwischen Nase und Ohr, der durch die Erkältung verstopft ist, wieder frei zu bekommen, muss ich mehrmals täglich abschwellende Nasentropfen nehmen.
Meine Sorge: ich habe gelesen, dass durch die Gabe von Nasentropfen der Augeninnendruck steigen kann. Auf dem Beipackzettel steht dazu nichts, aber dort steht, dass Menschen mit Glaukom mit diesen Tropfen vorsichtig sein sollen. Und Glaukom und erhöhter Augeninnendruck hängt doch zusammen, oder?
Und ich habe heute auch das Gefühl, dass auf meinen Augen irgendwie ein bisschen Druck lastet, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein oder es liegt an den Nasennebenhöhlen. Trotzdem bleibt die Angst, dass ich womöglich zu hohen Augendruck habe.
Ich habe noch nie eine Messung meines Augendrucks bekommen. Ich bin zwar fehlsichtig (Anisometropie), aber ich bin erst 27 Jahre alt. Kann man da schon ein Glaukom bekommen?
Ach ja, und letzte Woche wurde erst meine Netzhaut abgeschaut (deshalb die Augentropfen) und dort war alles in Ordnung. Kann man ein Glaukom oder erhöhten Augendruck da ausschließen?
Kommentar