#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter Augeninnendruck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter Augeninnendruck?

    Guten Tag,

    ich hatte letzte Woche erhebliche Probleme mit meinen Augen, genauer gesagt mit pupillenerweiternden Augentropfen, die sich extrem langsam abgebaut haben und erst nach einer Woche wieder normal waren. Der Thread dazu ist dieser hier:

    https://www.onmeda.de/forum/augenhei...tropfen-horror

    Nun hat mich am Wochenende eine fette Erkältung erwischt. Verstopfte Nase, verstopfte Ohren, Nasennebenhöhlenentzündung, Mandelentzündung, das volle Programm. Um den Verbindungskanal zwischen Nase und Ohr, der durch die Erkältung verstopft ist, wieder frei zu bekommen, muss ich mehrmals täglich abschwellende Nasentropfen nehmen.

    Meine Sorge: ich habe gelesen, dass durch die Gabe von Nasentropfen der Augeninnendruck steigen kann. Auf dem Beipackzettel steht dazu nichts, aber dort steht, dass Menschen mit Glaukom mit diesen Tropfen vorsichtig sein sollen. Und Glaukom und erhöhter Augeninnendruck hängt doch zusammen, oder?

    Und ich habe heute auch das Gefühl, dass auf meinen Augen irgendwie ein bisschen Druck lastet, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein oder es liegt an den Nasennebenhöhlen. Trotzdem bleibt die Angst, dass ich womöglich zu hohen Augendruck habe.

    Ich habe noch nie eine Messung meines Augendrucks bekommen. Ich bin zwar fehlsichtig (Anisometropie), aber ich bin erst 27 Jahre alt. Kann man da schon ein Glaukom bekommen?

    Ach ja, und letzte Woche wurde erst meine Netzhaut abgeschaut (deshalb die Augentropfen) und dort war alles in Ordnung. Kann man ein Glaukom oder erhöhten Augendruck da ausschließen?


  • Re: Erhöhter Augeninnendruck?

    Die Wahrscheinlichkeit eines Glaukoms im jungen Alter ist nicht so groß, kann aber bei einer Kontrolle der Netzhaut allein nicht ausgeschlossen werden. Manche Optiker bieten diese Messung sogar kostenfrei und ohne Termin an, diese dürfen aber die Messwerte nicht "beurteilen".

    Kommentar


    • Re: Erhöhter Augeninnendruck?

      Guten Tag, Chartrand,
      bei den von ihnen beschriebenen Tropfen zum Abschwellen ist eher nicht von einem negativen Einfluss auf den Augeninnendruck auszugehen. Auch ein Gefühl des Druckes hat in der Regel nichts mit erhöhtem Augeninnendruck zu tun. Ich denke, diesbezüglich können Sie beruhigt sein. Auch ist die Wahrscheinlichkeit in Ihrem Alter sehr gering, dass Sie erhöhten Augeninnendruck haben. Aber zur Sicherheit (und für Ihre Beruhigung) können Sie den Augendruck doch bei Ihrem Augenarzt kontrollieren lassen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X