#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübung + Augleuchten Augenrand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörpertrübung + Augleuchten Augenrand

    Hallo,


    Ich habe seit einiger Zeit ein helles, seitliches, bogenförmiges Aufleuchten auf meinem Linken Auge. Besonders morgens direkt nach dem aufstehen, aber auch im Laufe des Tages taucht dieses blitzen auf. Wenn ich etwas mit meinen Augen fixiere kann ich es provozieren. Augenbewegungen, auch ruckartig, rufen das leuchten nicht hervor. Ich war bereits mehrmals beim Augenarzt unteranderem wurden eine Gesichstfeldüberprüfung und eine Netzhautuntersuchung mit weitgetropften Pupillen gemacht. Außer trockene Augen, sowie eine ausgeprägte Glaskörpertrübung wurde nichts festgestellt (26 Jahre, weibl. Nichtraucher). Die Ärtzin sagte es könnte sein, dass die Glaskörpertrübungen die Netzhaut reizen und dadurch das leuchten kommen kann. Aber kann es sein dass die Blitze immer an der gleichen Stelle auftauchen ? Meine Augen ermüden auch sehr schnell und schmerzen manchmal. Liegt es an der Trockenheit? Kopfschmerzen habe ich auch, allerdings kann ich eine Migräne ausschließen, da ich mehrmals eine mit einer Augenbeteiligung hatte (Zickzack Muster blinder Fleck). Ich trage eine Brille -2,0 und - 1,75.


  • Re: Glaskörpertrübung + Augleuchten Augenrand

    Das kann alles mögliche sein: Beginnende Augenmigräne, massives trockenes Auge ("weil morgens"), Zug des Glaskörpers an der Netzhaut ("immer gleiche Stelle"), Netzhautschäden (da, "bogenförmig", vom Arzt aber ja nicht diagnostiziert), Kreislaufprobleme, Reflexionen an (großen) Glaskörpertrübungen, Nebenwirkungen von Medikamenten (auch Pille), falsch eingestellte Sehhilfe/Linsen usw.
    Wie groß sind denn die Erscheinungen? Sind psychische Aspekte, Streß auszuschließen?

    Kommentar


    • Re: Glaskörpertrübung + Augleuchten Augenrand

      Guten Abend,
      ich tippe auch am ehesten auf Glaskörper-Trübungen bzw. -Anheftungsstellen. Wichtig ist, dass die Netzhaut in Ordnung ist (was ja überprüft wurde).
      Die "Ermüdung-Symptomatik" könnte wirklich mit "trockenen" Augen zusammenhängen. Versuchen Sie doch einfach mal befeuchtende Augentropfen (Tränenersatzmittel - nicht rezeptpflichtig; am besten ohne Konservierungsmittel), die bedenkenlos häufig am Tag getropft werden können.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X