vor drei Monaten hatte ich hier schon mal nach Prognosen bei Kolobomen gefragt. Inzwischen habe ich die Diagnose auch schriftlich vorliegen, aber wirklich erklären konnte mir und meinem Mann weder der Augen- noch der Kinderarzt den Befund: Bds gute myd, Fds bds Papillenkolobome mit grubenförmiger Ausweitung bis Parapailäreregion, Makula nicht betroffen, normaler Makulareflex bds Peri NH vollständig vask. Bds GK Floaters
Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich doch um Kolobome des Sehnervs und nicht um Netzhautkolobome (wie uns zunächst gesagt wurde), oder? Es wird immer nur betont, dass es gut sei, dass die Makula nicht betroffen sei. Aber was nutzt mir das, wenn der Sehnerv geschädigt ist? Oder habe ich da einen Denkfehler? Man hat im ersten Gespräch auch von kleinen Kolobomen gesprochen und jetzt hieß es ausgeprägter Befund. Wir wissen so langsam gar nicht mehr, was wir glauben sollen und es reiht sich schlaflose Nacht an schlaflose Nacht. Können Sie uns den Befund erläutern?Dass Prognosen schwierig sind, wissen wir. Wir wollen lediglich verstehen... Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Elli
Kommentar