#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diverse Sehstörungen - unsicher und ängstlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diverse Sehstörungen - unsicher und ängstlich

    Hallo, dies ist mein zweiter Beitrag. In diesem möchte ich gerne mal meine ganzen Störungen aufschreiben. Vielleicht kann der ein oder andere helfen.

    - besonders auffällig wenn die Augen geschlossen sind - aber auch teileweise irgendwie beim helfen bemerkbar -> eher helle "Flächen" fliegen umher, sind immer gleichbleibende Gebilde, die wiederkehrend durchs Bild fliegen.
    - ab und zu in der Dunkelheit ein wiederkehrender Vignetteneffekt - ein dunkler rand erscheint, der dann wieder geht.

    - bei Licht und hellen Flächen 1. kleine Lichtpunkte im Himmel oder auf hellem Papier - Augenrauschen?! 2. beim Blinzeln oder Sichtwechsel von Dunkel auf Hell - größerer Lichtpunkt beim rechten Auge. Tritt auch auf, wenn ich z.B. meine Hand vors Auge halte und diese wegnehme und auf eine helle Fläche schaue.

    - ab und zu das Gefühl als würden lichtpunkte erscheinen oder punkte durchs Bild fliegen (keine fliegenden Mücken - die habe ich allerdings auch) - meistens am rand des sichtfeldes.

    - sehr leicht zu blenden und lichtempfindlich, wenn ich z.b. kurz in die lichter von autos schaue, bleibt lange zeit ein nachbild.

    - im dunkeln aber auch bei helligkeit - ab und an sieht es so aus, als würde sich das bild bewegen ohne das ich mein kopf oder die augen bewege - besonders wenn ich nur mit einem auge schaue. (beim diesem test mit dem gitter fällt mir jedoch nichts auf)

    Ich war bereits bei zwei verschiedenen Augenärzten - Netzhaut liegt komplett an, keine Auffälligkeiten zu erkennen, wurde weit getropft und bis an den Rand geprüft. Gesichtsfeldmessung auch ohne Befund. Bin leicht Kurzsichtig, trage zum weiten Sehen eine Brille mit -1.
    War auf Empfehlung vom Augenarzt auch bei einem Orthopäden - zwecks Halswirbelsäule aber dort wurde mir gesagt, dass dies eher unwahrscheinlich mit der HWS zusammenhängt. Nächste Woche habe ich auch noch einen Termin beim Neurologen, evtl. gibt es da einen Zusammenhang.
    Hatte mal eine Entzündung im Bereich der Aderhaut auf dem linken Auge, die damals mit Kortison behandelt wurde. Eine leichte Narbe ist wohl zurückgeblieben, konnte allerdings nicht bestätigt werden.

    Mich machen diese ganzen Sehstörungen noch kaputt, ich kann nicht mehr in Ruhe in den Himmel schauen, habe Angst jederzeit wieder Lichtpunkte zu sehen. In manchen Momenten will ich einfach nur meine Augen zu machen und schlafen - damit ich nichts mehr sehen muss. Es macht mich einfach irgendwann noch kaputt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


  • Re: Diverse Sehstörungen - unsicher und ängstlich

    Man müsste unterscheiden zwischen 3 Bereichen:

    - völlig harmlose jedoch lästige Erscheinungen, die beunruhigen können, jedoch nicht sollen,
    hier kann nicht (und muss auch nicht) geholfen werden;

    - gefährliche und akute Situationen, die einem Notfall entsprechen (z.B. sichelförmige große Blitze auch im Dunkeln in der Nacht und bei geschlossenen Augen, z.B. aufsteigende Wände und eher dauerhafte erkennbare Gesichtsfeldausfälle, zumeist einseitig).

    - Symptome, die weder ganz harmlos sind noch einem Notfall entsprechen, oft unbekannter Ursache, u.U. psychisch bedingt, Nebenwirkungen von Medikamenten, Nebenerscheinungen anderer Störungen und Erkrankungen, Kreislaufstörungen, Augenmigräne, Flimmerskotome, trockene Augen, beginnende Glaskörperabhebungen usw.

    Kommentar


    • Re: Diverse Sehstörungen - unsicher und ängstlich

      Hallo youngdiabetic, ein Teil Deiner Phänomene klingen nach Blue field entoptic phenomenon. Leider gibt es keine deutsche Wikiseite dazu, aber in https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_f...tic_phenomenon wird das gut beschrieben. Wenn man sensibel ist, dann ist man in der Lage, die weißen Blutkörperchen vor der Netzhaut zu sehen. Man muss dabei auf eine homogene weiße oder blaue Fläche schauen. Astronomen, die sich viel mit Himmelsbeobachtungen beschäftigen, kennen das häufig. Die weißen Blutkörperchen wuseln dann im Blickfeld rum. Einfach mal die Animation anschauen, Du wirst schnell merken, ob es das ist oder nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X