#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

    Guten Tag, Ich habe ein kleineres Auge mit Alphakie und daraus entstandenem Glaukom, sowie trockenem Auge seit Jahren. Lt. Augenarzt keine Ursache in diesem Bereich! Früher vertrug ich meine formstabile Kontaktlinsen (ca.20 Dioptrien) auch perfekt und sah damit auch super! Nun seit 3 Jahren probiere ich jegliche Linse und vertrage keine einzige mehr gut! Nach ein paar Stunden reibt das Auge immer höllisch trotz Nachbenetzen und ist rot! Ich bin allerdings auf meine Linse angewiesen und darf sie nunmehr 3 Stunden am Tag tragen. Die Reinigungsmittel (Ao Sept + sofortreiniger) benutze ich schon immer und auch ein Versuch des Wechsels (Boston - bausch und lomb) führte nicht zum Erfolg! Ich benutze wieder ao Sept. Nachbenetzen muss ich währen des Tragens fast alle halbe Stunde - ohne Linse reicht mir 3 x täglich! Und selbst das hilft nichts! Versucht wurde jetzt 4 x eine harte Linse (kleinere und größere) mit denen ich immer recht gut sehe, allerdings nie Vertrage. Die besser für das Auge wäre. Und 1 x eine hydrogellinse, wo ich aber vom sehen nicht zurecht kam und das Auge dauernd zukneifen musste. Optiker meinte evtl. auch Unverträglichkeitsreaktion. lt. Aussagen der Optiker gibt es keine Dauerlösung mit Kontaktlinsen mehr und es würde nur eine kunstlinse helfen! Allerdings ist das bei meiner Erkrankung nicht so einfach. Haben Sie noch irgendeinen Tipp oder eine Idee für mich???? Vielen lieben Dank schon mal!


  • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

    Nachdem harte Linsen früher vertragen wurden, wird es wohl an sehr trockenen Augen liegen. Nachbenetzungstropfen helfen nicht immer, insbesondere dann nicht, wenn es nicht die optimalen sind. Sofern kein Astigmatismus vorliegt, sind weiche hoch wasserhaltige Linsen mit sehr kleiner Steifheit für kürzere Zeiträume oft wesentlich verträglicher

    Kommentar


    • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

      Hallo Rdani0!

      Vielen Dank, für Ihre so schnelle Antwort und das Sie versuchen mir zu helfen, das ist nicht selbstverständlich!

      Früher hatte ich noch weniger Glaukommedikamente und damit war das Auge nicht ganz so trocken, das ist richtig!
      Allerdings liegt es laut Augenarzt nicht am trockenem Auge - früher Hylo Comod und nun seit 5 Jahren schon Hylo Gel hierfür! Also es wurde auch immer darauf geachtet, das es ohne Konservierungsmittel und sehr gut verträglich ist!
      Ohne Linse habe ich keine Rötung und keine Probleme damit!

      Astigmatismus ist sehr leicht und wohl nicht relevant - 0,5 dpt lt. Oculus-Pentacam Topometrisch
      Visus:0,6-0,7 ccl
      Wie schon geschrieben habe ich schon eine hochwasserhaltige Hydrogel-Linse vom Optiker probiert, die wohl einwandfrei sitzte und von den Dioptrien passte. Ich musste damit aber dauernd das Auge zumachen und hab damit auch nicht gut gesehen! Unverträglichkeit???
      (Alles so komisch milchig dunkler mit verschwimmendem Bild/verzerrtem Bild - weiß nicht genau wie ich es hier beschreiben soll! Visus nur 0,3 ccl und damit keine Lösung für mich!)

      Die harten Linsen sind lt. beiden Optikern immer einwandfrei aufschwimmend parallel angepasst!

      Ist das also die letzte Lösung mit Kontaktlinsen!?
      Oder haben Sie zufällig noch eine weitere Idee für mich wie ich meine Kontaktlinse wieder vertrage?! Bzw. es mit einer anderen Kontaktlinse probieren kann!?

      Oder hilft hier dann doch nur eine OP mit Kunstlinse zu wagen, da Brillenkorrektur mit der Dioptrienstärke nicht möglich!

      Vielen lieben Dank und schon mal ein schönes Wochenende!

      PS: mein 2. Auge ist vollkommen gesund, falls relevant!

      Kommentar


      • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

        Verträgt das gesunde Auge die harte Kontaktlinse? Wurde Monovision (1 Auge nicht korrigiert) schon mal getestet?
        Es gibt sehr viele verschiedene weiche Linsen, hier werden oft sehr dünne mit geringer Steifheit und z.B. geringem Durchmesser mit hohem Wassergehalt gut vertragen (vergleichbar mit einer "Verbandlinse" nach einer Lasik-OP), ein einmaliger Anpassversuch beim Optiker reicht da nicht aus.

        Kommentar



        • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

          Ich habe noch nie in meinem gesunden Auge eine Kontaktlinse gehabt! Das sieht 100% in alle Entfernungen ohne Linse/Brille und da würde ich ja mit Linse dann nichts mehr sehen! Nur reicht mir das 1 Auge alleine z.b. Zum Autofahren nicht und auserdem ohne Linse links rutscht ab und zu das verschwommene Bild mit rein, was dadurch auf Dauer keine Lösung für mich ist! Also glaube ich das monovision als solches ja dann schwer möglich ist! (1 Auge sieht ja alles in alle Entfernungen) Das linsenauge bekam immer perfekte fernsicht und in der Nähe könnte ich halt durch die Stärke der Linse und Krümmung noch einiges lesen im Test! Allerdings schaut in der Nähe zum lesen dadurch eh hauptsächlich mein gesundes Auge! Nachdem der Optiker keine Möglichkeit mehr sah war ich schon in der Kontaktlinsensprechstunde der TUM, die aber meinte das der ja einiges schon probiert hat und das man da der Meinung ist keine Dauerlösung zu finden und hatte es jetzt mit kleiner harten Linse noch probiert die ich ihr aber mit gleichem Ergebnis am 23.11.15 zurück geben kann, rotes reibendes Auge! Aha aber 1 Versuch hochwasserdurchlässige weiche Linse reicht also nicht! Das Klingt schon mal positiv evtl. mit der neuen Optikerin der TUM nochmal reden ob sie das dann noch probiert! Ist mit den anderen weichen Linsen das sehen dann auch besser wie beim letzten Mal bzw. so wie bei den harten!?! Und nicht so komisch milchig dunkel, verzerrt/ verlaufend ??? Vielen lieben Dank und dann mal schauen!!!

          Kommentar


          • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

            Fürs mehrstündige Autofahren bieten sich eine weiche Linse ja geradezu an, da die hohe Eingewöhnungszeit harter Linsen entfällt.

            Kommentar


            • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

              Guten abend!

              Ich möchte mich nochmal bei Ihnen bedanken und doch auch den aktuellen Stand mitteilen:
              Es war leider laut denen schon so eine hochwasserhaltige kleinere und sehr dünne weiche Linse mit der ich die Probleme vom sehen und zum Teil vertragen hatte und deshalb sah sie da keinen Weg hin.

              Allerdings hat sie mir eine Probe-Packung verbandslinsen mitgegeben, wo ich einfach unter die formstabile Linse tun soll und wenn es ist wohl mit richtigem Durchmesser, Radius usw., einfach auch bei jedem optikerladen nachbekomme!

              vertragen tue ich das system super - auch wenn es recht kompliziert von der Handhabung her ist und ich diese dünne Linse darunter nur relativ schwer immer wieder aus dem Auge herausbekomme! mit viel Geduld und mit Kochsalzlösung halb rausspülen hab ich sie dann draußen!

              Visus knapp 70 % beim Test! Allerdings das sehen im Alltag finde ich subjektiv schon recht komisch, aber vielleicht kann ich mich ja noch daran gewöhnen! Wie in einem Auge 3 d mäßiges sehen - etwas verzerrt und mit buntem Rand! und das beim gemeinsamen schauen mit beiden Augen dann etw. komisch übereinander!
              Allerdings hab ich öfter mal trotzdem noch weniger/keine Linse drin und schaue mit meinem gesundem Auge alleine, wegen dem genanntem komischem Bild und der komplizierten Handhabung!

              Ca. 3 Stunden am Stück darf ich wenigstens zum Autofahren und ähnliches (wo ich besseres sehen brauche oder die Linse schnell draußen sein muss) meine formstabile Linse einfach so hernehmen, wo ich die Probleme gar nicht vom sehen her hab und knapp die 80% Zeile zum lesen schaffe, aber da hab ich eben das verträglichkeitsproblem nach ner weile immer mit!

              Kommentar



              • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

                Danke für die Rückmeldung.
                Eine weiche Kontaktlinse unterhalb einer kleineren harten dürfte extrem selten angepasst und getragen werden.

                Kommentar


                • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

                  Guten Abend, Xandral,
                  ich würde konsequent alle möglichen "künstlichen Tränen" (ohne Konservierungsmittel) versuchen - es gibt immer wieder neue auf dem Markt (z.B. Cationorm) - vielleicht kommen Sie mit einer Sorte dann etwas besser klar mit den Linsen...
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

                    Guten Abend Rdani0 und Fr. Liekfeld und Vielen lieben Dank auch für Ihre Einschätzung!

                    Ich hoffe nämlich doch sehr meine formstabile Linse wieder einfach so alleine zu vertragen!
                    Das Bild mit der Doppellinsenmethode ist nämlich immer noch nicht toll für mich und auch die Handhabung recht kompliziert vor allem beim raus tun der so dünnen verbandslinsen hab ich noch meine Probleme!

                    Haben sie auch zufällig Erfahrung wie lange es dauert bis man sich, wenn dann, an das neue sehen gewöhnt?

                    Dann werde ich entgegen der Meinung von rechts der Isar (TUM) und meinem Augenarzt, das es nicht am trockenen Auge liegt bzw. dieses ja ausreichend mit Hylo Gel bis zu stündlicher Pflege behandelt sei, einfach nochmal selbst mehr andere, stärkere Mittel, die aber ohne Konservierungsmittel sind ausprobieren! (artelac und Hylo Vision Gel hatte ich schon vor Hylo Gel, was mir dann zumindest eben schon mehr half und ich keine roten Augen oder das Gefühl mehr hatte das es trocken ist, solange ich eben keine Linse drin habe!)

                    Noch eine Frage hätte ich:
                    haben da denn evtl. auch die Glaukommedikamente was mit der kontaktlinsenunverträglichkeit zu tun?

                    Bei einem das ich eben aktuell auch nehme heist es nämlich sogar benutzen Sie die Tropfen nicht während sie weiche Linsen tragen, denn dieses Produkt enthält benzalkoniumchlorid! Bei allen Kontaktlinsen gilt diese vor der Anwendung zu entfernen und frühestens 15 Minuten danach wieder einzusetzen.

                    Und das mach ich ja auch, aber wenn ich die Linse beim Tropfen doch draußen hab dürfte das doch auch bei weichen Linsen, wie es die verbandslinse ist nichts tun! und dann hätten die doch sicher was gesagt (mein Augenarzt oder die von der TUM), denn die wissen das ja! und das ich das nehmen muss!

                    Vielen lieben Dank, ihre Alexandra!

                    Kommentar



                    • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

                      Guten Abend, Alexandra,
                      ja, auch Glaukom-Augentropfen können die Hornhaut-Oberfläche verändern und beeinflussen (oftmals auch hier die Konservierungsmittel nicht zu missachten).
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Priv.-Doz. Dr .A. LIekfeld.

                      Kommentar


                      • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

                        Vielen lieben Dank! Es ist nicht selbstverständlich das sie mir beide einfach so viel versuchen zu helfen! Ich werde das Problem Mitte Dezember beim nächsten Termin bei meinem Augenarzt mit den Infos auch von Ihnen nochmal ansprechen und besprechen! der ist mir eh auch viel lieber wie die TUM, selbst wenn die sich auch sehr bemüht haben und mir nichts Böses wollten!

                        Kommentar


                        • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

                          Drücke die Daumen... Viel Erfolg!
                          A. Liekfeld.

                          Kommentar


                          • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

                            Vielen Dank für's Daumen drücken!

                            Allerdings liegt es lt. Meinem AA definitiv nicht am siccasyndrom.
                            ja die glaukomtropfen und dieses trockene Auge können zusätzlich immer die Verträglichkeit von Linsen mit beeinflussen, ist allerdings wohl nicht der grund, wenn ich schon Hylo-Gel bekomme und die Linse früher mit Hylo-Gel, ja auch vertragen wurde.

                            Und das Auge ja auch nicht rot wird oder sonst was, wenn die Linse nicht im Auge ist.

                            Er schickt mich jetzt als letzten Versuch noch zu einem anderen Optiker ob eine Lösung die vertragen wird und vom sehen ok ist gefunden werden kann.
                            Es ist bei mir nämlich gerade auch nicht so einfach mit dem Glaukom (das gerade auch nur mit recht heftigen Mitteln wieder im Griff ist) eine kunstlinse ins Auge zu tun.

                            Auf jeden Fall vielen Dank und frohe Weihnachten!

                            Kommentar


                            • Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit jegliche Versuche bis jetzt gescheitert

                              Guten Abend,
                              das Glaukom hat auf jeden Fall Vorrang und sollte unbedingt entsprechend behandelt werden!
                              Frohe Weihnachten, alles Gute,
                              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X