bin neu hier und hoffe auf fachkundige Beratung.
Mit meinen 71 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit sicher hoch, dass sich ein Grauer Star einstellt.
Das mag auch bei mir so sein, doch habe ich noch Zweifel.
Seit Jahren gehe ich zur Vorsorge 1 x p. a. zum Augenarzt.
Nun ist es leider so, dass "mein" Augenarzt aus Altersgründen aufgegeben hat und ich auf der Suche nach einer neuen Adresse bin. Dabei ist mir Frustrierendes passiert: Nach der Untersuchung beim "neuen" Augenarzt wurde mir sogleich ein Termin für eine gründliche Untersuchung wegen der notwendigen Katarakt-OP mitgeteilt - ein Gespräch hatte nicht stattgefunden. Der frühere Augenarzt hatte nie etwas über Katarakt gesagt.
Mir kam das komisch vor, den Termin sagte ich ab - und weiß nicht weiter.
Inzwischen habe ich mich mit den Symptomen des Grauen Star befasst - im Internet findet sich viel.
Das Einzige, was bei mir zutrifft und mich zunehmend belastet, ist die Tatsache, dass ich unter wechselnder Sehschärfe leide. Das betrifft mal das linke, mal das rechte Auge, manchmal stündlich, ist also instabil. Das macht es z. B. schwierig, die Sehschärfe für eine Brille zu bestimmen. Das ist bereits ein Mal gescheitert, nur der Kulanz der bekannten Optikerkette ist es zu verdanken, dass ich die teure Gleitsichtbrille anstandslos zurückgeben konnte.
Ich würde mich gegen eine Katarakt-Operation in keinster Weise wehren, wenn dieses lästige Problem der häufig wechselnden Sehschärfe damit erledigt wäre.
Dessen Ursache ist mir selbst absolut unklar. Ich bin allerdings sehr anfällig im Kopfbereich, schon ein wenig Zugluft macht mir Beschwerden in Kopf und Nase - eine Schwäche, die ich von Kind auf habe. Ob es nun fachlich bestätigt wird oder nicht (mein ehemaliger Augenarzt hielt meine Vermutung für völlig unbegründet): Mein Verdacht ist, dass die wechselnde Sehschärfe mit einer nervlichen Überempfindlichkeit im Kopfbereich zu tun hat.
MEINE EIGENTLICHE FRAGE: Kann ich davon ausgehen, dass meine Probleme mit der wechselnden Sehschärfe durch neue Linsen behoben wären?
Wenn das zuträfe, würde ich mich unverzüglich in diese Richtung bewegen. Und wenn ich schon mal bei dem Thema Augen bin: Kann mir jemand einen Tipp / Augenarzt in HANNOVER geben (auch gleich im Hinblick auf eine Katarakt-OP)??? OK, vermutlich ist das unzulässig - aber fragen kann man ja mal
Über Beratung / Hilfe würde ich mich wirklich SEHR freuen!!!
Kommentar