Bild flackert. Bei hellem Licht, insbesondere bei seitlichem Einfallswinkel, wird dieser Effekt recht unangenehm. Hält man seitwärts die Hand
ans Auge ( wie eine Scheuklappe für Pferde ) dann verschwindet dieser Effekt fast ganz. Nun habe ich entdeckt, dass ausserdem in diesem
Randbereich des Sichtfeldes ein Schatten wahrzunehmen ist. Schaue ich nach rechts, verschwindet dieser Schatten. Schaue ich geradeaus,
dann habe ich den Eindruck, als wenn jemand neben mir steht. Schaue ich nach links, kann man den Schatten ebenfalls nicht mehr sehen.
Es gibt aber eine Möglichkeit ihn eindeutiger zu sehen. Man blickt auf seine Fingerspitze und bewegt diese langsam in Richtung Nasenspitze. Dadurch schielt das Auge und der Schatten bewegt sich deutlich ins Blickfeld und man erkennt, dass es sich um einen dunklen, senkrecht stehenden Strich handelt. Dieser bewegt sich bei jeder Aktion des Auges.
Auch wenn ich z.B. die Augenlieder schliesse und dann plötzlich wieder öffne, schwenkt der Schatten aus dem rechten Augenwinkel heraus einmal
kurz und leicht in Richtung Pupille und wieder zurück. Hier liegt der Grund vermutlich in der Bewegung der Pupille, die nun plötzlich kleiner wird, um die Helligkeitsschwankung auszugleichen.
Ich glaube, dass die Ursache für diesen "Strichschatten" dieselbe ist, wie für das flackernde Bild.
Ich habe meinen Augenarzt schon mehrfach auf diesen wirklich unangenehmen Effekt angesprochen und keinerlei akzeptable Antwort erhalten.
Ausserdem hatte er jedes Mal eine andere Erklärung dafür.
Ich habe im Forum schon andere Patienten entdeckt, die ein sehr ähnliches Problem hatten. Davon hat sich einer noch einmal operieren lassen,
der andere sagte, dass das Problem bei Ihm nach 3 Monaten von selbst verschwunden sei.
Es wäre natürlich nett, wenn sich die anderen noch einmal gemeldet hätten, damit man erfährt wie sie dieses Problem gelöst haben.
Vielen Dank im voraus - Edenwilli
Kommentar