ich hätte an euch ein paar Fragen bezüglich meiner Sehschwäche. Ich bin 20 Jahre Alt und leide unter eine Kurzsichtigkeit. Meine Werte liegen, bei meinem Rechten Auge: -2 und den Linken Auge: -2,5.
Nachdem ich mein Augenärztliches Befundbericht genauer unter die Lupe genommen habe, habe ich festgestellt, dass die Sehschärfe für die Ferne ohne Glas relativ schlecht ist. Leider versteh ich die Logik meiner Augenärztin nicht. Sie hat mich einmal kontrolliert, ob ich auf meinem beiden Augen mit meiner Brille richtig sehe und die Sehwerte korrekt sind.
Ich wurde überhaupt nicht getestet, wie meine Sehstärke ohne Brille pro Auge ist. Sie hat mir nur gesagt, dass es eine Faustformel gibt, die Besagt das -0,5 50 % der Sehleistung ist.
Und mein Problem ist einfach, dass bei mir rechts bei -2, 20 % sich ergibt und bei -2,5 auf dem linken Auge sich 25 % ergibt. Wenn man bei -0,5 eine Sehleistung auf einem Auge von 50 % hat, muss man ja bei -2 theoretisch blind sind. Das bin ich aber nicht. Dazu kommt noch das ich bei -2,5 25 % habe und bei -2,0 20 % habe, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Hat die Augenärztin ein Fehler gemacht? Oder ist es einfach so?
Bei der Sehschärfe für die Nähe ohne Glas, erreiche ich einen Wert von 100 %. Wie wird dann die Sehkraft gemessen? Für die Nähe ohne Glas und für die Ferne ohne Glas zusammen addiert und dann ergibt sich ein Endergebnis pro Auge (in %)?
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar