#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehschärfe von Dioptr. in % umrechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehschärfe von Dioptr. in % umrechnen

    Hallo Leute,

    ich hätte an euch ein paar Fragen bezüglich meiner Sehschwäche. Ich bin 20 Jahre Alt und leide unter eine Kurzsichtigkeit. Meine Werte liegen, bei meinem Rechten Auge: -2 und den Linken Auge: -2,5.

    Nachdem ich mein Augenärztliches Befundbericht genauer unter die Lupe genommen habe, habe ich festgestellt, dass die Sehschärfe für die Ferne ohne Glas relativ schlecht ist. Leider versteh ich die Logik meiner Augenärztin nicht. Sie hat mich einmal kontrolliert, ob ich auf meinem beiden Augen mit meiner Brille richtig sehe und die Sehwerte korrekt sind.

    Ich wurde überhaupt nicht getestet, wie meine Sehstärke ohne Brille pro Auge ist. Sie hat mir nur gesagt, dass es eine Faustformel gibt, die Besagt das -0,5 50 % der Sehleistung ist.

    Und mein Problem ist einfach, dass bei mir rechts bei -2, 20 % sich ergibt und bei -2,5 auf dem linken Auge sich 25 % ergibt. Wenn man bei -0,5 eine Sehleistung auf einem Auge von 50 % hat, muss man ja bei -2 theoretisch blind sind. Das bin ich aber nicht. Dazu kommt noch das ich bei -2,5 25 % habe und bei -2,0 20 % habe, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Hat die Augenärztin ein Fehler gemacht? Oder ist es einfach so?

    Bei der Sehschärfe für die Nähe ohne Glas, erreiche ich einen Wert von 100 %. Wie wird dann die Sehkraft gemessen? Für die Nähe ohne Glas und für die Ferne ohne Glas zusammen addiert und dann ergibt sich ein Endergebnis pro Auge (in %)?


    Mit freundlichen Grüßen





  • Re: Sehschärfe von Dioptr. in % umrechnen

    Du siehst in der Ferne ohne Sehhilfe definitiv schlecht, es spielt keine Rolle mehr, ob das jetzt 20% oder 25% sind. Spaziergänge in gewohnter Umgebung sind "problemlos" möglich. Die Kurzsichtigkeit kann sich aber noch verschlimmern, so dass diese Werte noch unter 10% sinken könnten, aber nicht müssen. Letztlich sinkt die Sehschärfe ohne Korrektur ab einem bestimmten Punkt drastisch ab, jedoch nicht bei Naharbeiten.
    In der Nähe siehst du ohne Korrektur sehr gut, ebenso in der Ferne mit Korrektur.

    Kommentar


    • Re: Sehschärfe von Dioptr. in % umrechnen

      Hallo Rani0,

      vielen dank für Ihre schnelle antwort. Aber eins versteh ich nicht, wie erreichen Menschen eine Sehstärke von 50% ohne Brille bei -2 Werten für die Ferne ohne Glas?

      Kommentar


      • Re: Sehschärfe von Dioptr. in % umrechnen

        Vielleicht wurde geblinzelt, vielleicht liegen nur -1,5 dpt. vor, vielleicht wurde etwas geraten, vielleicht wurde mit beiden Augen gesehen usw.

        Kommentar



        • Re: Sehschärfe von Dioptr. in % umrechnen

          Das klingt interessant. Kann man kurzfristig die Sehleistung bei einem Augentest steigern? Sprich von 25 % kurzfristig auf 30 % auf einem Auge für die ferne, als kurzsichtiger?

          Zum Beispiel, eine Person mit -2 erreicht mehr als 30 % Sehleistung auf einem Auge. Eigentlich wäre es ja -0,5 = 50 % Sehleistung ohne Brille. Das würde ja heißen, das die Person nicht genügen Sehleistung aufbringen würde. Theoretisch nur, wenn man rechnen würde das -0,5 Sehleistung Minderung 50 % Sehstärke wäre von den tatsächlichen 100 %.


          Auf der Polizei Seite steht es nämlich, dass man auf einem Auge mindestens 30 % erreichen muss. Und die kann man nicht mit -2 erreichen, da ja man ab -0,5 50 % der tatsächlichen Sehleistung hat, wenn man die Faustformel benutzen würde.


          Vielleicht ist es eher mein Fehler, da ich zu viel gelesen habe auf irgendwelchen Interent Seiten wo die Leute keine Ahnung haben. Laut einem Berater von der Polizei, kann man eine Sehleistung von -2,5 auf einem Auge haben, wenn man die 30 % auf einem Auge Sehleistung ohne Sehhilfe erreicht.

          Wo ich nicht weiter komme, ist einfach das bei -2,5 keine 30 % Sehleistung ohne Sehhilfe zu erreichen sind. Da man angeblich ab -0,5 nur die 50 % aufbringen kann. Oder wird einfach diese 30 % der Sehleistung die man aufbringen muss, so berechnet das man beide Werte sprich von der Sehschärfe für die Ferne ohne Glas und für die Sehschärfe für die Nähe ohne Glas zusammen addiert und somit auf einen Endergebnis kommt.

          Tut mir wirklich leid das ich hier so viel Blödsinn schreibe. Mein Traumberuf ist schon immer gewesen bei der Polizei oder bei der Bundeswehr arbeiten zu können. Leider stellen wohl meine Augen ein großes Problem da. Ich meine es gibt Polizeibeamte die haben mehr als -3 auf einem Auge und sind bei der Polizei oder die bestehen den Augentest mit Werten von -2,5 ohne Probleme. Ich weiß nicht wie das machen. Vielleicht machen die was, dass sie kurzfristig die Sehleistung für die Ferne ohne Glas steigern oder man kann einfach nicht pauschal sagen, dass man bei -2 nicht die 30 % aufbringen kann ohne Sehhilfe pro Auge. Wäre ja natürlich traurig, wenn ich wegen so etwas durchfallen würde. Ich sehe ja zu 100 % pro Auge mit Korrektur und mein Augendruck etc. ist in einem normalen Wertbereich.

          Kommentar


          • Re: Sehschärfe von Dioptr. in % umrechnen

            Die Sehschärfe - vor allem in % - kann nicht in ein Verhältnis zur Refraktion gesetzt werden. Ihre Überlegungen sind wissenschaftlich und physikalisch nicht umsetzbar. Wenn Ihnen ein Augenarzt mitteilt, dass bei einer Kurzsichtigkeit von -0,5 dptr. der Visus in der Regel bei 0,5 (50%) liegt, dann mag das ein Erfahrungswert sein. Physikalisch ableiten oder berechnen lässt sich dies jedoch nicht.

            Hinzu kommt, dass bereits die Angabe des Visus in Prozent schlicht ungenau ist und lediglich eine Hilfsbezeichnung darstellt, um dem Patienten den Wert leichter zu verdeutlichen.

            Kommentar


            • Re: Sehschärfe von Dioptr. in % umrechnen

              Es werden niemals Sehschärfen der Ferne und der Nähe addiert.
              Es ist nicht zu empfehlen, einen Beruf auszuüben, der (im Notfall) eine Sehschärfe ohne Korrektur erfordert, die du ggf. nicht einhalten kannst. Dies dient deiner persönlichen Sicherheit. Es ist aber unter Umständen denkbar, dass du dich am Auge operieren lässt, sofern die Tests negativ verlaufen. Dies müsste aber noch vorab geklärt werden und jede OP ist (wie immer) nicht ohne Risiko.

              Kommentar



              • Re: Sehschärfe von Dioptr. in % umrechnen

                Hallo zusammen und vielen dank für eure schnelle und hilfreiche Antworten.
                Ich habe folgendes noch im Internet gefunden:

                Bewerberinnen/Bewerber für den Polizeidienst sind
                polizeidienst u n t a u g l i c h
                bei folgenden Befunden:

                Visus ohne Korrektur: Unter 0,3 ein-oder beidseitig. Bei Myopen vor dem 20. Lebens-jahr unter 0,5 ein-oder beidseitig.
                ( Sehschärfe für die Ferne nach DIN 58 220 ) Visus mit Korrektur:Unter 1,0 auf dem besseren und unter 0,8 auf dem schwächeren Auge.

                Bezieht sich die 0,3 auf 30% sehstärke? Ist ja wirklich schade, wenn mir nur die 5% fehlen und deshalb eine Augen operation zu machen, ist ziemlich Teuer und Risiko reich. Kann ich vielleicht diese 5% dann irgendwie ausgleichen ? Durch irgendwelche Vitamine, Nachtslinsen oder etwas anderem?

                Mfg

                Kommentar


                • Re: Sehschärfe von Dioptr. in % umrechnen

                  Ja, mit angepassten Nachtlinsen ist das möglich, offiziell ist das natürlich keinesfalls erlaubt, da damit ein nicht existierendes Sehvermögen vorgetäuscht wird.
                  Der Untersuchungstermin sollte dann früh morgens sein und die Linsen schon regelmäßig nachts getragen.
                  Erneut der Hinweis, dass dies natürlich nicht erlaubt ist.

                  Kommentar


                  • Re: Sehschärfe von Dioptr. in % umrechnen

                    Guten Abend Neso,
                    die Sehschärfe kann sowohl ohne als auch mit Korrektur jeweils gemessen werden, das auch getrennt für die Ferne und die Nähe. Meistens interessiert, wie hoch die Sehschärfe maximal (bei bester Korrektur) sein kann. Das ist ja bei Ihnen anscheinend 100%. Ansonsten scheint mir die Faustregel von 50% Sehschärfe umkorrigiert bei einem Sehfehler von -0,5 Dioptrien zu schlecht, man würde eher 80% Sehschärfe erwarten. Bei einer Kurzsichtigkeit von -2,0 oder -2,5 Dioptrien wäre dann die umkorrigierte Sehschärfe entsprechend schlechter (z.B. 20%).
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X