als ich 14 Jahre alt war hatte ich zum ersten Mal Probleme mit trockenen Augen.
Damals wurde das Problem auf die Pupertät geschoben.
Mittlerweile bin ich 25 Jahre alt, wurde von vielen verschiedenen Augenärzten "behandelt", wobei das Wort "behandelt" hier eher dafür steht, dass mir immer wieder neue Augentropfen gegeben wurden und die trockenen Augen auf die Arbeit am Bildschirm geschoben wurde. Vor ca. 5 Jahren habe ich mich an meine Krankenkasse gewandt, dort wurde mir gesagt, ich sollte mich auf Rheuma testen lassen. Gesagt, getan, der Test war negativ.
In der Zeischenzeit hatte ich wieder den Augenarzt gewechselt. Bei der ersten Untersuchung sollte ich meinen Blutzucker testen lassen, war ebenfalls ok. Bei der nächsten Untersuchung hieß es dann ich solle meine Schilddrüse testen lassen, ebenfalls ok.
Meine Augen werden mit den Jahren ja nun mal nicht besser, daher meine Frage:
Wäre es möglich mir ein mal bitte zu erklären an welchen Ursachen eine solche Trockenheit liegen kann?
Wenn ich ein mal anfange Augentropfen zu nehmen, höre ich den ganzen Tag nicht damit auf. Sie helfen aber auch einfach nicht langfristig.
Dazu kommt noch, dass meine Sehstärke sich kontinuirlich verändert und ich das Gefühl habe, dass auch dies an den trockenen Augen liegt.
Bei Sehtests kommt es immer auf die Tagesform an ob meine Augen gerade nicht so wehtun oder doch.
In der Dämmerung traue ich mich kaum noch Auto zu fahren und meine Ärztin meint mit meinen Augen wäre (bis auf die Trockenheit) alles in Ordnung. Ich könnte höchstens noch eine Test machen bzgl. grünem Starr.
Der letzte Test wie trocken meine Augen wirklich sind, ist ca. 1 jahr her, dabei wurde mir jeweils ein Stück "Papier" in die Augen gehalten, welche sich verfärben sollte. Hierbei hat sich nach 5 Minuten gerade mal das Stück ein wenig verfärbt, was zwischen Auge und "Außenhaut" geklemmt hatte.
Abends fällt es mir schwer mich noch zu konzentrieren, meine Augen sind einfach zu angestrengt. Meistens gehe ich schon deswegen einfach früher schlafen, weil es einfach keinen Sinn mehr hat meine Augen offen zu halten.
Ich frage mich, wie das weiter gehen soll, ich bin doch gerade mal 25 Jahre alt, mir wurde schon ziemlich oft mitgeteilt, dass diese Problem eher im Alter auftritt.
Kommentar