#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gerstenkorn/Hagelkorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerstenkorn/Hagelkorn

    Meine 5 jährige Tochter hat seit 8 Monaten ein Gerstenkorn bzw Hagelkorn unter dem unteren Augenlid. Ich war mit ihr bereits bei 2 Augenärzten (der zweite meinte, ein Hagelkorn und Gerstenkorn wären das selbe...Er hat es im Fall meiner Tochter Gerstenkorn genannt). Beide Male sollte ich es mit antibiotischer Salbe behandeln. Mir wurde gesagt, man könne es operativ entfernen lassen aber medizinisch sei es nicht zwingend notwendig (nur ein kosmetischer Eingriff). Darum habe ich es erstmal belassen, da es meiner Tochter keine Probleme bereitete. Man sah nur von außen eine erbsengroße Schwellung unter dem Auge und wenn man das Lid runterzog, war es etwas gerötet. Nun ist die Schwellung etwas größer geworden und wenn ich das Lid runterziehe, kommt mir ein gelbes "Bällchen" entgegen. Immer noch ohne Schmerzen. Ich behandle jetzt wieder mit antibiotischer Salbe, massiere das "Bällchen" von außen und lege ihr alle paar Stunden ein warmes Kirschkernkissen aufs Auge. Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, daß sich das Gerstenkorn in kurzer Zeit von selbst öffnet?


  • Re: Gerstenkorn/Hagelkorn

    Guten Morgen,
    aufgrund der bereits seit Monaten bestehenden Symptomatik würde ich eher von einem chronisch, "abgekapselten" Befund im Sinne eines "Hagelkorns" (Chalazion) ausgehen. Dann ist eine spontane Entleerung/ Eröffnung eher unwahrscheinlich. Ich denke, eine antibiotische Salbe macht eher keinen Sinn, wenn es sich nicht um ein akutes Geschehen handelt (die akute Form ist das "Gerstenkorn"), auch Wärme wird da vermutlich nichts erreichen. "Stressen" Sie sich und Ihre Tochter nicht, warten Sie ab, und bei weiter bestehenden Symptomen kann tatsächlich an eine operative Entfernung gedacht werden. Wichtig ist jedoch, dass das Sehen Ihrer Tochter nicht eingeschränkt ist - dann sollte kurzfristig gehandelt werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz.DR. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X