#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feuchte Makuladegeneration - Behandlungsmöglichkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuchte Makuladegeneration - Behandlungsmöglichkeiten

Hallo zusammen,
    bei mir wurde auf dem rechten Auge eine feuchte Makuladegeneration aufgrund hoher Kurzsichtigkeit ( -11 Dioptrien) festgestellt. Meine Sehkraft auf diesem Auge beträgt 20 Prozent. Mir wurde eine einmalige Dosis mit Lucentis empfohlen.
    Bis jetzt bin ich lieber den alternativen Weg gegangen - Osteopath, Farblichttherapie nach Dr. Roberto Kaplan, Yoga und Fingeryoga, das Tragen von unterkorrigierten Brillen im häuslichen Bereich, Orthomolkapseln, grüne Smoothies usw. Wer hat Erfahrungen mit diesem Weg? Ich möchte vielleicht auch Akupunktur nach Boel in Erwägung ziehen.

Ich bin 57 Jahre alt und habe furchtbaren Respekt vor diesen Spritzen und eventuellen Nebenwirkungen.

Bin für Tipps, Erfahrungen und Lösungen dankbar.

• Re: Feuchte Makuladegeneration - Behandlungsmöglichkeiten

Guten Morgen,
    ich würde Ihnen dennoch zu den "Spritzen" raten - das ist die effektivste Behandlung. Unterstützend sind sicher auch die alternativen Ansätze gut, aber in der Regel nicht ausreichend bei der erwähnten Diagnose.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X