#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindehautentzündung heilt nicht (beim Kind)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bindehautentzündung heilt nicht (beim Kind)

Mein Sohn (6 Jahre) hat seit März eine mal mehr, mal weniger starke Augenentzündung. Rot, juckendes Auge und auch Umgebung, verklebt und tränend. Da dies im Frühjahr begann und auch im letzten Jahr zur gleichen Zeit (weniger stark) begann, sind wir (Kinderärztin u Eltern) von einer Allergie ausgegangen. Der Prick- und auch der Bluttest waren allerdings negativ. Trotzdem haben wir ihm Livocab gegeben. Es schien das Leiden etwas zu mildern.
    Im Juni waren wir im Urlaub im Süden und dort war es - im Gegensatz zu letztem Jahr - wesentlich schlimmer geworden, sodass wir davon ausgegangen waren, dass es mit dem Chlor in Zusammenhang steht. Mein Sohn ist auch im Schwimmverein - im März waren wir zusätzlich zur Kur mit Schwimmbad.
    Die Kinderärztin verschrieb daraufhin Dexa-Gentamicin. Das half wunderbar, aber nach Ende der 10tägigen Anwendung war alles wie vorher. Obwohl er nicht schwimmen war. Der Augenarzt gab uns das Mittel Ofloxacin. Das half nicht so gut und auch hier ist nach 10tägiger Anwendung alles wie vorher.
    Ich vermute jetzt, dass er keine bakterielle Infektion hat und die "positive" Wirkung nur durch das Cortison im Dexa-Gentam. kam.
    Haben Sie noch eine Idee ? Momentan gebe ich nur Tropfen gegen trockene Augen und Kompressen aus schwarzem Tee. Das mildert etwas.
    Vielen Dank ! Nicole L

• Re: Bindehautentzündung heilt nicht (beim Kind)

Guten Tag, Nicole, das hört sich schlüssig an und ich kann Ihrer Vermutung folgen. Weitere Optionen fallen mir nicht ein - vor allem nicht ohne Kenntnis des Befundes. Manchmal kann auch eine nicht vorhandene Brille (wenn sie denn nötig ist) solche Beschwerden verursachen. Wie genau ist Ihr Sohn denn augenärztlich abgeklärt. Vielleicht sollten Sie das noch mal vertiefen, z.B. Ausmessen der möglichen Brillenwerte mit erweiterter Pupille ("Zykloplegie"). Auf jeden Fall würde ich noch mal den Augenarzt aufsuchen. Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X