1. Ich trug bis zur "Diagnose" Tages-Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen mit einem dk/t Wert von 118. Ich trug im Normalfall 2-3 Mal pro Woche zum Ausgehen und Sport treiben die Linsen, im Regelfall maximal 6 bis 8 Stunden. Laut meinem Optiker und meinem subjektiven Eindruck vertrug ich die Linsen sehr gut und auch die Ärztin meinte, dass ich so meine Linsen weiter tragen könne. Nur ein weitere Augenarzt, den ich zur zweiten Meinung konsultierte, meinte, dass durch den erhöhten Sauerstoffbedarf während des Sports es zu Gefäßneubildungen kommen könne (???).
2. Einige Wochen vor der Diagnose hatte ich über zwei Wochen verteilt durch meine Pollenallergie immer wieder sehr starke Bindehautentzündungen (allergische Blepharokonjunktivitis). An einem Tag schmerzten sogar meine Augen! Ich habe mich dazu informiert und laut diversen Artikeln bestehen bei Bindehautentzündungen keine Schmerzen; könnte es zu einer Hornhautentzündung gekommen sein? Anscheinend blieben aber definitiv keine Narben, falls es eine Hornhautentzündung gewesen ist.
3. Mein Optiker versicherte mir, dass die Neubildungen nicht von den Weichlinsen kommen bzw. dass ein gewisser Grad an Neovaskularisationen normal ist, und besonders von oben, da diese Stellen sowieso durch das Oberlid unter Sauerstoffmangel leiden würden. Stimmt das oder ist das nur eine Verkaufsmasche?
Ich habe seither andere Kontaktlinsen (auch weiche) mit einem noch höheren dk/t Wert von 148 und habe nach zweimonatigem Tragen (fast tägliches Tragen) von meinem Optiker erneut meine Augen untersuchen lassen. Ergebnis: keine Neubildungen im Vergleich zu vorher.
Nun bin ich sehr verunsichert, ob/wie/wie lange ich Kontaktlinsen tragen kann, denn anscheinend vertrage ich sie ja wunderbar, warum haben sich dann trotzdem Gefäßneubildungen gebildet?
Desweiteren frage ich mich Folgendes: ist es möglich, dass mein linkes Auge generell (auch ohne Linsen) stärker durchblutet wird als mein rechtes? Es ist generell ein wenig mehr rot als mein rechtes Auge. Vielleicht ist hierbei anzumerken, dass ich links eine Hornhautverkrümmung mit einem Zylinder von (meine ich) 0,75 habe. Muss ich mir hierüber Gedanken machen?
Besten Dank im Voraus für Ihre Mühe!
Kommentar