#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blitze, dünne Stelle Netzhaut, Verhaltensweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blitze, dünne Stelle Netzhaut, Verhaltensweisen

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    sehr geehrte Forenmitglieder,

    vor 6 Jahren wurde ich wegen Netzhautdegenerationen an beiden Augen gelasert. Ich bin 37 Jahre alt und kurzsichtig (ca. -2,5 auf beiden Augen). Arzt „A“, der mich operiert hat, meinte, dass ich links einen Riss hätte und rechts eine dünne Stelle, aus der innerhalb von zwei Wochen anscheinend auch ein kleines Loch geworden war. Arzt „B“ bei dem ich später zur Kontrolle war, meinte, er könne keine Risse oder Löcher erkennen. Seiner Meinung nach hätten diese „dünnen Stellen“ nicht gelasert werden müssen.
    In letzter Zeit hatte ich wieder vermehrt Blitze auf dem Auge links im äußeren Sichtfeld wahrgenommen. Daraufhin war ich seit langer Zeit wieder bei Arzt „B“ zur Kontrolle. Er sagte mir nach der Untersuchung mit weitgetropften Augen und Kontaktglas, dass ich „am linken Auge auf 12 Uhr“ eine dünne Stelle hätte. Seiner Meinung nach brauche man diese aber nicht behandeln und ich solle in einem Jahr nochmal kommen, wenn sich die Symptome nicht verschlechtern.
    Bezüglich der Frage nach Kraftsport an Arzt „B“ meinte dieser zuerst, dass dies kein Problem sei. Als ich ihm sagte, dass die Gewichte teilweise auch jenseits der 100 kg sind, riet er mir davon ab. Auch weitere Fragen beantwortete er nur mit einem „Achselzucken“ oder mit einem „das kann man nicht sagen“. Deshalb versuche ich hier mein Glück. Zur besseren Übersicht werde ich die folgenden Abschnitte nummerieren. Wenn jemand etwas zu einem Abschnitt sagen möchte, würde ich mich freuen, wenn derjenige/diejenige die entsprechende Ziffer angibt.
    1. Kann ich meine Freizeitinteressen weiter ausüben. Ich betreibe Kraftsport (schwere/ teilweise sehr schwere Gewichte), gehe Joggen und lese viel und schnell. Beim Heben schwerer Gewichte baut sich manchmal ein Druck auf dem Kopf auf (der Kopf wird rot).
    2. Wie lange kann eine Glaskörperabhebung dauern? Wie lange dauert sie im Durschnitt? Bei mir war ja anscheinen sowohl vor 6 Jahren als auch heute noch Zug auf der Netzhaut.
    3. Ist die Gefahr gebannt, wenn der Glaskörper abgehoben ist?
    4. Was bedeuten die Blitze? Im Internet heißt es immer, dass dies die ersten „Boten“ eines Risses bzw. einer Netzhautablösung seien. An einigen Stellen habe ich gelesen, dass Blitze lediglich „Zug an der Netzhaut“ bedeuten. Ich frage auch deshalb, weil ich täglich Blitze sehe. Als ich vor 6 Jahren gelasert wurde, verschwanden die Blitze fast von einem Tag auf den anderen. Die Blitze machen mir kaum was aus. Ich habe lediglich Bedenken, dass ein Riss entsteht und ich diesen nicht bemerke, weil die Blitze ja bereits vorhanden sind. Ansonsten achte ich natürlich auf „Rußregen“ und „einen schwarzen Vorhang“.
    5. Sport ist sehr wichtig in meinem Leben. Kampfsport hatte ich bereits vor 6 Jahren nach der Diagnose aufgegeben. Allerdings würde ich nur sehr gerne auf Jogging und das Trainieren mit schweren Gewichten verzichten. Zum einen liest man im Internet, dass der neuere Trend dahin geht, dass dünne Stellen vorsorglich nicht mehr gelasert werden; zum anderen liest man auch, dass Frauen vor einer Schwangerschaft geraten wird, die Netzhaut auf dünne Stellen zu untersuchen. Ich erwähne das deshalb, weil beim Heben sehr schwerer Gewichte, ein roter Kopf bzw. „Druck auf dem Kopf“ nicht vermeidbar ist. Nun frage ich mich, was wohl unter diesen Gegebenheiten die bessere Vorgehensweise ist. Soll ich die dünne Stelle lasern lassen, damit diese beim Krafttraining und Joggen hält oder soll ich beispielsweise alle 3 Monate zur Kontrolle?
    6. Was halten Sie von „Optomap“ bzw. von einer Fotographie des Augenhintergrundes, die in regelmäßigen Abständen stattfindet?
    7. Können Sie mir einen Augenarzt in Köln und einen in Freiburg empfehlen? Durch die unterschiedlichen Meinungen von Arzt „A“ und Arzt „B“ bin ich jetzt doch etwas verunsichert und möchte mir auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen. Ich wünsche mir einen Arzt, der sich mit der Thematik auskennt, „up to date ist“ und mir sagen kann, welche Verhaltensweisen und Maßnahmen in meinem Fall sinnvoll und angemessen sind.

    Über Antworten, Meinungen und informationen freue ich mich sehr. Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Viele Grüße

    Degatos


  • Re: Blitze, dünne Stelle Netzhaut, Verhaltensweisen

    Jetzt hatte ich mir solche Mühe mit der Nummerierung gegeben :/ Kann man den Beitrag löschen oder nachträglich bearbeiten?

    Kommentar


    • Re: Blitze, dünne Stelle Netzhaut, Verhaltensweisen

      Aus meiner Sicht kann auf die wesentlichen Fragen hier keine verläßliche Antwort gegeben werden. Der Glaskörper hebt sich zumeist auch nicht vollständig sondern nur teilweise ab. Ob es hier zu einem Netzhautriss oder -loch kommt, lässt sich ebenso nicht sagen.
      Grundsätzlich wären halbjährliche Kontrollen der Netzhaut (bei weiter Pupille) ratsam, zudem bei jeglicher erkennbarer Verschlechterung (z.B. Trübungen, Regen, Vorhang,...). Ein Zug des Glaskörpers ist eher bei Bewegung des Auges erkennbar und hat ein "vielfältiges" Erscheinungsbild. Die Blitze im Falle eines Loches sind Ihnen schon vertraut; dünne Stellen vorsorglich zu lasern hängt von der Lage und des sonstigen Befundes ab (im zentralen Gesichtsfeld sicher nicht anzuraten). Vom Kraftsport ist abzuraten, da aufgrund eines erhöhten auch kurzzeitigen Innendruckes u. a. der Nerv geschädigt werden könnte.

      Kommentar


      • Re: Blitze, dünne Stelle Netzhaut, Verhaltensweisen

        Hallo! Ich klinke mich hier mal ein. Ich weiß nicht, ob ich auch "Blitze" sehe, aber wenn ich im Badezimmer stehe und auf der linken Seite durch das Fenster hell ist, nehme ich im linken Augenwinkel einen schnell pulsierenden "dunklen Punkt" wahr. Das habe ich schon ein paar Monate. Mal mehr, mal weniger. Wenn ich die Augen zumache, verschwindet der pulsierende Punkt. Seltener habe nehme ich auch einen silbernen, leuchtenden flackernden Punkt wahr. Ich werde bald mal zum Augenarzt gehen. Im Moment nehme ich Johannikraut. Davon sollen ja auch die Augen unter anderem lichtempfindlicher werden. Sollte ich die Einnahme sicherheitshalber einstellen, fall bei mir der Laser zum Einsatz käme?

        Kommentar


        Lädt...
        X