#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blitzen im linken Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blitzen im linken Auge

    Hallo an Alle,

    seit ein paar Tagen bemerke ich (24J.) in meinem linken Augenwinkel immer wieder ein Augenblitzen. Anfangs traten sie etwa ein bis zweimal die Stunde auf, mittlerweile konnte ich sogar 37 Blitze in der Stunde zählen, teilweise drei oder vier Blitze in der Minute.

    Ich bemerke keinen Zusammenhang beim Schauen auf dunkle oder helle Wände, Bildschirmarbeit, etc.

    Gestern war ich deswegen beim Augenarzt, dort konnte trotz sehr ausführlicher Untersuchung nichts gefunden werden. Am 27.7. habe ich einen weiteren Kontrolltermin, da ich generell sehr früh Symptome bemerke, ohne dass direkt etwas gefunden wird.

    Seit heute bemerke ich zusätzlich immer wieder einen "Druck" im linken Auge.

    Deuten die Symptome tatsächlich auf ein Loch in der Netzhaut hin oder kann es auch etwas anderes sein?

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
    Pumuckl_Langstrumpf


  • Re: Blitzen im linken Auge

    Wie groß sind die Blitze und ist es auch sicher keine "Einbildung"? Treten sie täglich auf? Werden diese nur auf einem Auge wahrgenommen? Auch im Dunkeln? Wenn es der Arzt bei weiter Pupille kontrolliert hat, sollte es erstmal nichts ernsthaftes sein, sofern sich die Beschwerden auch nicht verändert haben. Es könnte mit einer Augenmigräne zusammenhängen (dann würde es aber auch wieder vergehen). Kreislaufprobleme, Nebenwirkungen von Medikamenten usw.

    Kommentar


    • Re: Blitzen im linken Auge

      Hallo Rdani0, vielen Dank für deine Antwort! Eine Einbildung kann es nicht sein, die Blitze ähneln dem "Aufleuchten" eines Handys oder ähnlichem im linken Augenwinkel, so habe ich das zumindest am Anfang wahrgenommen. Sie sind hell, weiß- gelblich und ohne eine bestimmte Form, aber immer im linken äußeren Augenwinkel, nur in der Höhe des Augenwinkels unterscheiden sie sich vielleicht. Gestern Abend bemerkte ich zusätzlich einen Blitz über das gesamte Blickfeld, aber nur ein einziges Mal. Die Blitze treten täglich auf, in der Intensität habe ich keinen Unterschied zwischen Morgens/Abends oder heller/ dunkler Hintergrund ausmachen können. Ob die Blitze auch in der völligen Dunkelheit auftreten, kann ich grad gar nicht sagen, das werde ich mal beobachten. Definitiv sind es aber keine Spiegelungen von etwas, das habe ich schon überprüft. Meine Augenärztin schloss am Montag eine Augenmigräne aus, auch Kreislaufprobleme. Medikamente nehme ich, außer der Pille, keine.

      Kommentar


      • Re: Blitzen im linken Auge

        Hat der Arzt das Auge bei weiter (!) Pupille kontrolliert, also mit einer Lampe die Netzhaut beim Blick in alle möglichen Richtungen? Falls das Beschwerdebild sich verändert, zunimmt oder neuerdings Trübungen oder ein eingeschränktes Gesichtsfeld (mit einem Auge sehen) auftreten, müsstest du sofort wieder zum Augenarzt, ansonsten im August. Parallel hätte der Arzt auch zum Internisten und ggf. auch Neurologen überweisen sollen.

        Kommentar



        • Re: Blitzen im linken Auge

          Guten Abend, Pumuckl_Langstrumpf,
          der Ausschluss eines Loches in der Netzhaut ist die wichtigste Untersuchung bei den von Ihnen geschilderten Symptomen. Wenn sich trotz gründlicher Untersuchung (sollte möglichst mit dem sogenannten Kontaktglas erfolgen) nichts finden lässt, ist wohl davon auszugehen, dass es harmlose Veränderungen im Glaskörper sind.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X