Guten Abend, ich habe ein Problem. Ich habe vor 2 1/2 Monaten Kontaktlinsen bei einem Optiker geholt um diese zu testen. Ich trage seit 1 Jahr eine Brille und komme damit nicht gut zurecht. Ich war deswegen sehr gespannt auf die Kontaktlinsen und trug sie somit 1 Monat, wie mir der Optiker geraten hat. Meine Stärke bei der Brille ist -1,0 auf beiden Seiten. Als ich die Kontaktlinsen holte stellte man fast, dass sich die Augen verschlechterten auf -1,25. Da ich lange Zeit krank war mit pfeifferschem drüsenfieber (ich musst jedoch nur 1 Woche Antibiotika nehmen) sagte die Optikerin das es normal sei. Die Linsen nennen sich Promolens M-5 copper Vision BC 8,6 DIA 14.0. Ich trug die Linsen also einen Monat und war sehr zufrieden damit. Leider vergas ich mir aber neue zu holen und trug die Linsen damit etwas länger als einen Monat was ich natürlich extrem gemerkt habe. Leider tränten die Augen stark und ich hatte immer das Gefühl, dass ein Fremdkörper im Auge sei. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass die Augen zu trocken sind. Ich holte mir also eine neue Packung, jedoch wurde das Gefühl nicht besser. Ich bekam daraufhin ein besseres Lösungsmittel in dessen ich die Linsen min. 6 Stunden sufbewahren muss. Mit diesem Mittel ist es etwas besser geworden, jedoch plagt mich seit dem ein viel komischeres Gefühl. Ich habe mal das Gefühl, dass es von den Augen kommt.... Seit dem habe ich nämlich ganz komische Kopfschmerzen, eher ein starker, mal weniger stärker Druck auf die Augengegend, den Schläfen und dem Hinterkopf. Deswegen habe ich schon seit einigen Wochen immer wieder meine Brille an. Jedoch werden die Symptome nicht besser... Wenn ich die Linsen wieder anziehe habe ich das Gefühl, dass ich mich ziemlich anstrengene, alles anspannte im Gesicht. Ich habe die Befürchtung das der Druck im Kopf damit zusammenhängt. Ich frage mich nur, wieso dieses Gefühl nicht weg geht wenn ich meine Brille trage?? Vielleicht weil diese noch die geringere Stärke hat? Oder weil ich (mehr oder weniger) oft wechsele (Brille zu Linse)? Ich habe jetzt 3 Wochen die Brille auf gehabt, besser ist es geworden, aber sicherlich nicht ganz weg! Das Gefühl ist wirklich sehr komisch und ich selbst leide arg darunter, da auch keine Schmerztabletten helfen. Kann das Kopfweh davon kommen? Ich war schon bei meinem Hausarzt, der mir nur nasenspray verschrieb da er denkt, es käme von den Nasennebenhöhlen. Ich war ja längere Zeit krank...aber das Spray half irgendwie nicht... Sollte ich lieber komplett Kontaktlinsen meiden? Wie soll ich mich verhalten? Welche Kontaktlinsen sind wirklich zu empfehlen? Vielen Dank für Antworten!
Guten Morgen,
ich würde unbedingt die Augen vom Augenarzt untersuchen lassen. Es könnte z.B. an zu "trockenen" Augen liegen, also am Tränenfilm. Da würden dann ggf. "künstliche Tränen" helfen...
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Das Problem ist nur, dass ich so schnell keinen Termin bekomme Denken sie trotzdem, dass es ein Problem ist, wenn ich immer Brille und Linse wechsele wegen den unterschiedlichen Stärken?
Kommentar