Schwimmender Schleier bei bestimmten Augenbewegungen
Hallo, ich habe seit einigen Wochen folgendes Phänomen auf meinem linken Auge: Jedes mal wenn ich zuerst ganz nach rechts oben schaue und den Blick dann wieder in die Mitte richte, schwimmt ein Schleier von links in die Mitte des Sichtfelds hinein, der aber sofort wieder verschwindet. Ich dachte zunächst, dass das vielleicht ein Film außen auf dem Auge sein könnte, aber mehrfache Augenspülungen und auch die Anwendung von künstlicher Tränenflüssigkeit hat nicht geholfen. Mittlerweile glaube ich eher, dass dieser Schleier im Auge liegt. Sonstige Probleme wie Gesichtsfeldausfälle oder Blitze habe ich nicht. Manchmal sehe ich aber kurz aufleuchtende helle Punkte und habe öfters ein Fremdkörpergefühl im betroffenen Auge. Was könnte dahinterstecken?`Ich habe bisher noch keinen Augenarzt aufgesucht, da ich davon ausgehe, dass zur Untersuchung sicher getropft werden muss und ich deshalb bis zu meinem Urlaub warten wollte.
Gruß, nabla82
Re: Schwimmender Schleier bei bestimmten Augenbewegungen
Das sind Glaskörpertrübungen. Zudem könnte ein anfängliches "Trockenes Auge" vorliegen, ggf. eine leichte Lidrandentzündung, sofern du Kontaktlinsen trägst.
Re: Schwimmender Schleier bei bestimmten Augenbewegungen
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, der Schleier ist nicht so wie die gewöhnlichen "Mouches Volantes", sondern viel größer und flächiger. Er deckt fast das ganze Sichtfeld ab und verschwindet dann aber sofort wieder. Eher so, wie wenn man Wasser ins Auge bekommen hat und es erst "freiblinzeln" muss. Kontaktlinsen trage ich keine.
Re: Schwimmender Schleier bei bestimmten Augenbewegungen
Guten Tag, nabla82,
das hört sich am ehesten nach harmlosen Glaskörpertrübungen an. Wenn Sie keine weiteren Beschwerden haben, reicht sicherlich ein Termin beim Augenarzt in einiger Zeit aus.
Mit freundlichen Grüßen,
PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Kommentar