#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörpertrübung?

    Hallo, ich bin 26 und sehe seit etwa vier Monaten schwarze Punkte im rechten Auge. Diese sind in einer extremen Stresssituation entstanden. Ich war auch beim Augenarzt - der meinte es seien Glaskörpertrübungen. Er hat mich auch in die Klinik geschickt, um einen Netzhautriss auszuschließen. Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich habe mich natürlich etwas über solche Trübungen informiert und mit einigen Bekannten, die das ebenfalls haben, darüber gesprochen. Zudem kenne ich einige Simulationen von den "floaters". Was mich irritiert ist, dass meine Punkte sich nicht bewegen, sondern ohne Verzögerungen mit dem Blick mitgehen und auch sofort "stehenbleiben". Sie sind sozusagen "starr". Zudem schmerzt mein Auge zeitweise und ich bin sehr lichtempfindlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Glaskörpertrübungen gemacht bzw. gibt es tatsächlich "starre" GKT? Liebe Grüße Bea


  • Re: Glaskörpertrübung?

    Die zentralen Trübungen (und eher die kleineren) sind oft recht starr. Zudem sollten die Trübungen nicht "ganztägig" ständig sichtbar sein / auffallen.

    Kommentar


    • Re: Glaskörpertrübung?

      Ja, das kann ich bestätigen. Sie fallen mir eigentlich nur draußen auf und eben besonders wenn helle Flächen um mich sind. Allerdings kann ich mir dann bei den starren Trübungen nicht vorstellen, dass diese irgendwann nach "unten absinken" oder ist das bei diesen Trübungen auch möglich. Allerdings hab ich im Moment das Gefühl, dass sie immer blasser werden. Aber ganz verschwinden werden sie wohl nicht - bzw. hab ich keine Berichte in diese Richtung gelesen!??

      Kommentar


      • Re: Glaskörpertrübung?

        Position, Größe, Lage, Anzahl etc. werden sich wohl noch verändern. Jedoch wird es in hohem Alter eher schlimmer als besser. Im Lauf der Jahre lernt man, diese u. U. nicht mehr als so störend wahrnehmen zu wollen.

        Kommentar



        • Re: Glaskörpertrübung?

          Guten Tag, Bea, tatsächlich ist das eher nicht zu erwarten, dass Glaskörpertrübungen starr sind. Ohne den Befund selber zu kennen, kann ich Ihnen allerdings keine Alternativ-Diagnose anbieten. Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Glaskörpertrübung?

            Hallo Frau Dr. Liekfeld. Vielen Dank für ihre Antwort. Ich wurde nun mehrfach auch darauf hingewiesen, dass viele Sehstörungen von Problemen mit der Halswirbelsäule kommen können, welche ich definitiv habe. Ich hab neben den Punkten, das Gefühl einfach nicht klar zu sehen (ist schwierig zu beschreiben) - mein Gesichtsfeld scheint eingegrenzt zu sein und teilweise ist alles etwas verschwommen. Haben Sie Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Viele Grüße Bea

            Kommentar

            Lädt...
            X