#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angst vor netzhautablösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angst vor netzhautablösung

    hallo,

    ich bin ein sehr ängstlicher mensch und bemerke viele symptome meines körpers. momentan beschäftige ich mich wieder stark mit meinen augen, grundsätzlich kenne ich solche sachen wie mouches volantes usw die machen mir auch keine sorgen.

    zb hatte ich vorhin am augenwinkel oben ein kurzes leuchten, eine sekunde wohl. ich mach mir da natürlich mega angst und frag mich woher sowas kommt. hatte da s vor paar monaten auch schon mal. allerdings versuche ich mich immer zu beruhigen, weil viele sehphänomene die wir haben, harmlos sind.

    aber wie bemerke ich eine netzhautablösung, ich denke immer bei jedem funken, blitzen, nachbilder, dass es ein zeichen dfür wäre.

    ich war zuletzt vor funf jahren beim augenarzt, da wurde alles kontrolliert und sie hatte nichts zu bemängeln. keine dünne netzhautstellen etc. bimn auch nicht kurzsichtig oder dergleichen. ich weiss auch das ich mal zum augenarzt gehen sollte.

    aber würde ich den ernst der situation bemerken? sind die sehphänomene stärker anders als die normalen dinge die man mit den auge sehen kann?

    ich hoffe das ich eine antwort bekommen könnte, auch gern von anderen betroffenen leuten. danke


  • Re: angst vor netzhautablösung

    Löcher der Netzhaut und eine beginnende Ablösung werden auch von "erfahrenen" Personen nicht immer erkannt. Ferner kann es zudem passieren, dass selbst schwere Verläufe von Patienten, die noch Freitag Abend in die Klinik eingeliefert werden, am Wochenende erstmal nicht behandelt werden (aus welchen Gründen auch immer).
    Trotz allem wird von den meisten informierten Patienten die fortschreitende Ablösung der Netzhaut gut "erkannt", die Symptome hierfür sind im Internet gut beschrieben (z.B. Blitze, Rußregen, aufsteigende Wände, Gesichtsfeldausfälle, starke Glakskörpertrübungen usw.) und treten insbesondere im direkten Vergleich des erkrankten mit dem gesunden Auge auf (jeweiliges Abdecken). Wichtig wäre dann, sich gleich in die Klinik fahren lassen (Adresse also bereits jetzt heraussuchen). Sollten keine Risikofaktoren vorliegen, steigt eher im höheren Alter die Gefahr, u. a. aufgrund der altersbedingten (normalen) Glaskörperabhebung, die in wenigen Fällen kritisch verlaufen kann.

    Kommentar


    • Re: angst vor netzhautablösung

      danke für diesen ausführlichen text. ich denke zwar nicht das ich eine habe, aber ich leide und ständige angst. ich weiss das die beste lösung wäre zum arzt zu gehen. aber ich trau mich nicht . was natürlich total wiedersprüchlich ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X