ich (w,15) habe seit über einem halben Jahr brennende, manchmal auch juckende und drückende Augenschmerzen auf der Augenoberfläche und in den Schleimhäuten. Die Augenbeschwerden klangen nicht wie gewöhnlich nach der Heuschnupfensaison ab, sondern intensivierten sich über den Herbst und Winter. Seitdem ist es ein ständiges auf und ab. Der Augenarzt leuchtete mir einmal ins Auge und diagnostizierte mir trockene Augen. Dagegen bekam ich Tropfen, die mir jedoch nicht halfen. Im Laufe der Monate suchte ich weitere Augenärzte und eine Augenklinik auf. Bis auf eine Entzündung hatte ich immer sehr trockene Augen. Ich bekam über ein dutzend Präparate gegen trockene Augen verschrieben oder besorgte sie selbst: (Cortison-)Tropfen, Gels, Salben, Sprays.. Alle ( bisher ohne Ausnahme) brannten im Auge, ich konnte nur verschwommen sehen, das Auge schwoll an oder wurde rot. Auch die vielen Tropfen halfen bei konstanter Anwendung nicht. Wenn ich einen Tropfen in ein Auge gab, war das betreffende Auge manchmal auch noch Stunden später schlechter als das Auge ohne Tropfen. Ich weiß nicht, ob ich eine Unverträglichkeit gegen diese Präparate haben kann, obwohl ich auch relativ harmlose Tropfen ohne Konservierungsstoffe anwendete. Auf jeden Fall griffen sie die Augen zusätzlich an. Ich habe das Gefühl, wenn ich Flüssigkeit ins Auge bekommen habe ist diese Minuten später wieder weg. Nach dem weinen sind die Augen noch um einiges schlimmer als zuvor. Kann es sein dass ich ein Problem mit meinem Tränenpünktchen habe? Es juckt ziemlich oft. Ich bekam, und bekomme immernoch manchmal, viele kleine Gerstenkörner, zumindest vermute ich dass es sich um solche handelt (klitzekleine Körnchen im Lidrand die jucken).
Man führte mehrere Tränenflüssigkeitstests durch, meine Tränenflüssigkeit ist in mehr als außreichendem Maße vorhanden. Der Tränenfilm riss jedoch viel zu früh auf. Die Augenklinik diagnostizierte mir deshalb eine Lipidrandstörung (ziemlich ungewöhnlich in meinem Alter). Die Maßnahmen dagegen verschlimmerten den Zustand jedoch, und mein Augenarzt konnte nicht bestätigen dass ich dies habe. Meine Augen sind außerdem komplett durchgecheckt, es kann keine schwerwiegende Erkrankung sein. Man überwies mich zu weiteren Ärzten: HNO- Ärzte, ein Neurologe und ein MRT konnten nichts herausfinden. Mein großes Hobby lesen fällt seit den Augenschmerzen flach, ich möchte betonen dass ich nicht viel vor dem Computerbildschirm oder Handy sitze. Natürlich berücksichtigte ich alle Tipps bezüglich der Trockenen Augen und versuchte es mit einer Ernährungsumstellung, ohne jeglichen Erfolg. Im Moment verzichte ich auf Augentropfen, jedoch sind sie auch so ziemlich schlimm. Ich wache bereits mit brennenden Augen auf, meine Schleimhäute sind insbesondere am Rand knallrot. Ein Augenarzt hat es so zusammengefasst: es gibt tausende mögliche Ursachen für meine Trockenen Augen, in meinem Alter könnte es sich jedoch auch wieder geben.
Ich hoffe dass vielleicht jemand einen Tipp hat, was mir helfen könnte, oder ein Produkt gegen Trockene Augen empfehlen kann.
Vielen dank schon mal im voraus!
Kommentar