#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adern vor Makula

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adern vor Makula

    Schönen Tag allerseits!

    ich habe eine angeborene Sehschwäche auf dem linken Auge und hätte da ein paar Fragen hierzu:

    Vorher aber zuerst das "Fehlerbild" im doppeldeutigen Sinne

    Von Geburt an sind vor meiner Makula ungewöhnlich viele Adern verwachsen. Dadurch hatte sich auf dem linken Auge das Sehen nicht richtig ausgebildet. Ein Doktor sagte mal treffend: "Man kann zwar die Uhr an der Wand erkennen, aber nicht die Uhrzeit." Genauso ists auch bei mir, ich seh eigentlich am linken Auge nur am Rand "scharf" und in der Mitte sehr verschwommen. Vor vierzig Jahren konnte man das wohl nicht behandeln und so hab ich damit leben gelernt. Räumliches sehen ist natürlich stark eingeschränkt, sowie auch das "virtuelle" 3D. Merkt man auch bei mir manchmal z.b beim Tischtennis spielen, oder auch beim zeichnen. Da das Gehirn aber sehr anpassungsfähig ist, komm ich gut durchs Leben.

    Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hatte ich das Glück bei einer Ausstellung im ARS Electronica in Linz ein Retina Foto zu machen:

    https://www.dropbox.com/sc/49q6ocvxf...9jybl1jslaqjta

    Übrigens: Sollte wer eine hoch aufgelöstes Foto benötigen, sende ich es gerne zu. Einfach eine Nachricht an mich senden.

    Nun meine Fragen:

    * Ich vermute dieses Fehlerbild durch starkes Rauchen meines Mutter während der Schwangerschaft. Oder hat dies eher andere Ursachen?

    * Ich nehme wohl richtig an, dass es bis dato noch nichts gibt um die Makula Degeneration zu verbessern oder gar rückgängig zu machen? Soweit ich das verstanden habe, entwickelt sich das sehen ja in den ersten Lebensmonaten und kann danach nicht mehr gelernt werden. Ein weitere Hinweis dafür wäre auch, dass das abdecken des rechten Auges während des Kindergartens und Grundschule nicht wirklich viel gebracht hat. Wollte aber trotzdem nochmals fragen, da sich ja viel in der Medizin tut

    * Viel wichtiger aber: Ist zu erwarten, dass sich das im Alter noch verschlimmert? Sollte ich in diesem Zuge auch öfters als Normal den Augenarzt aufsuchen?

    * Weniger wichtig aber interessant: Im Euro Park Rust gabs oder gibts ein 3D Kino wo ich überzeugt bin 3D gesehen zu haben. Glaubt mir bisher kein Augenarzt, aber die Frisbee Scheibe und die Gallionsfigur des 3D Films gingen mir tatsächlich "durchs" Auge. Ich vermute das trotz meiner Einschränkung es doch gereicht hat 3D zu sehen. Bei neueren 3D Kinos klappt das ganz selten und auch nur wenn ich mich stark konzentriere. Ist aber wie gesagt nicht so wichtig, wollte nur fragen ob wer vielleicht ähnliches, im wahrsten Sinne es Wortes, beobachtet hat

    Wär fein wenn jemand von den Ärzten hierzu was sagen kann und möchte mich schon mal bedanken!

    Mike

Lädt...
X