ich habe blöderweise in die Sofi ohne Schutzbrille geschaut. Hab 3x hingeschaut für ein paar wenige Sekunden.
Danach habe mir die Augen weh getan, gebrannt, es fühlte sich an als ob ich geschlagen wurde o.ä.
...so dann bin ich zum ersten Augenarzt gegangen.
Er hat mich ganz kurz ein paar Zahlen vorlesen lassen, auf dem rechte Auge konnte ich diese nicht richtig lesen (sehe schon lang mit dem re. Auge schlechter). Daraufhin hat er den Test abgebrochen und mit der Spaltlampe in meine Auge geschaut. Meine Augen wurden nicht weit getropft oder so. Nach einem kurzen Blick in beide Augen meinte er gleich das am re. Auge das Sehzentrum Verbrennungsherde hat und am linken die Verbrennungsherde neben dem Sehzentrum liegen. Er meinte man müsse in den nächsten 3-4Wochen handeln um überhaupt noch etwas machen zu können. Er hat mir dann 1 Woche später einen Termin zum OCT und zur Fluoreszenzangiographie gegeben. Informiert das das OCT was kostet, hat er mich nicht, aber das seh ich jetzt erstmal als nebensächlich an. Er meinte weiterhin das man mit antibiotischen Augentropfen evtl. noch etwas ausrichten könne, hat mir aber nichts mitgegeben sondern meinte er will erst die Untersuchungen machen. Als Diagnose hat er aber schon eine zentrale Solaris (noch nie gehört) und Makulopathie festgestellt.
Ich war total aufgelöst und bin noch am gleichen Tag zu einem anderen Augenarzt. Dieser hat einen Sehtest gemacht, die Sehstärke (100%) gemessen und sofort ein OCT Bild gemacht. Mit der Spaltlampe hat er nicht nachgeschaut. Anhand des OCT Bildes meinte er das ich absolut nichts habe, keine Auffälligkeiten und gar nichts und das er eine Makulopathie ausschließen kann. Ich soll im Mai nochmal zur Nachkontrolle hin.
In meiner Angst bin ich zu einem dritten Augenarzt.Dieser hat wieder meine Sehstärke (wieder 100%) gemessen, einen Sehtest gemacht und auf Wunsch meine Augen weit getropft und eine Augenspiegelung vorgenommen. Er meinte er sieht kleine Veränderungen, was aber auch schon vorher da gewesen sein KÖNNTE und er sieht jetzt nichts auffälliges, keine Verbrennungen/Vernarbungen, keine Netzhautablösung o.ä. und auch Augentropfen wären sinnlos, genauso wie die Angiographie. Er sieht dafür keinen Grund. Er kann zwar Verbrennungen nicht ausschließen (wg. den kleinen Veränderungen) aber auch nicht diagnostizieren. Habe den Amsler Test machen müssen, auch hier war wieder alles ok, nur eben auf einem Auge etwas mehr verschwommen. Ich soll es einfach weiter beobachten ob noch etwas ist (Blitze, schwarze PUnkte, Rußregen, etc.) und wenn in den nächsten paar Wochen nichts mehr ist, dürfte laut diesem Augenarzt auch nichts mehr kommen. Weiterhin meinte er, wenn ich blind geworden wäre, dann wäre das gleich danach passiert.
Eigentlich müsste ich jetzt beruhigt sein, aber ich bin es nicht. Ich hab totale Panik das der erste Augenarzt doch recht hatte. Hab aber bei ihm die weiteren Untersuchungen abgesagt, da mir die anderen zwei Augenärzte davon abgeraten haben bzw. der eine Augenarzt das OCT Bild ja gleich gemacht hat.
Beschwerden hab ich folgende: Augen brennen und drücken und es fühlt sich an als hätte ich Körner in den Augen. Die Augenärzte meinten das wären trockene Augen. Habe diese Beschwerden aber erst nachdem ich in die Sonne geschaut habe...
Was sagen Sie dazu?
Viele Grüße
Kommentar