#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makulaödem ohne Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makulaödem ohne Grund

    Hallo ich habe mich hier angemeldet weil ich mich schon irre suche.
    Ich bin eine 32jährige Mutter von drei Kindern und habe vor zwei Wochen festgestellt dass ich einen unscharfen Fleck am rechten Auge habe. Für 20. 3.hatte ich dann einen Termin bei meiner Augeärztin die ein parafoveales Ödem feststellte und mich ins AKH überwies wo ich am 23. vorstellig wurde und einen Farbstofftest bekam.
    Diagnose lautet wie folgt: Vorderabschnit OD Bindehaut reisfrei, Hornhaut klar, VK reizfrei Linse klar-Vorderabschnitt OS steht genau das Selbe.
    Fndus OD: Makula: parafov. Ödem, PEV, Papille vital, im Niveau physiologisch exkaviert, Gefäße O.B. Netzhaut zirkulär anliegend.
    Fundus OS: Makula trocken, Papille vital, im Niveau, physiologisch exkaviert, Gefäße O.B. Netzhaut zirkulär anliegend
    Optische Hohärenztomographie OD: SRF, Optische Kohärenztomographie OS: trocken

    Synopsis: am RA CNV unklarer Genese, in FLA Leckage Beginn Anti VEGF Therapie ( Termin dafür ist der 14. April )
    Vorerst bekomme ich nur eine Spritze

    Diagnose: Sek? CNV o.d.

    Meine Angst, die sehr groß ist da ich auch Panikpatient bin, dass das nie wieder weggeht und niemand weiß warum ich das habe.
    Ich bin kurzsichtig aber nicht sehr stark, bin nicht übergewichtig ( 49kg auf 1,61), treibe Sport ( darf ich das überhaupt noch denn ich hebe Gewichte im Fitnesscenter ) und ich habe keine Diabetes ( hatte GEstationsdiabetes mit Insulinpflicht jedoch konnten keine diabetischen Veränderungen an den Augen festgestellt ewrden und das ganze ist 4,5 Jahre her ) , habe eher zu niedrigen Blutdruck, bin Bulimiker allerdings ist mein Kalium seit 2 jahren stabil und diese krankheit hat sich wesentlich gebessert.
    ich heirate in zwei Monaten, mein Sohn hat im Mai Erstkommunion und ich bin verzweifelt.
    Bitte beruhigen sie mich denn im Internet finde ich nur was über AMD oder über diabetisches Makulaödem.
    Mittlerweile esse ich viel Fisch, nehme sowieso meine Schilddrüsentabletten ( habe unterfunktion) regellmäßig und esse viel Gemüse, trinke sogar grüne Smoothies und nehme Augenkapseln mit Vitaminen speziell für die Augen ein.
    Außerdem Vit D3 weil ihc oft nach einem langen Winter an Mangel leide.
    Ich habe solche Angst dass das dauerhaft ist obwohl mein Exmann gesagt hat er hatte das auch sogar drei schwarze Flecken und nach 3 Monaten war das wohl weg und alles wieder ok.
    Ich habe fürchterliche Angst und werde mittlerweile auch depressiv und weine jeden Tag vor Angst.
    Niemanden scheint dies zu kümmern und ich steh momentan ziemlich alleine da, bitte helfen sie mir


  • Re: Makulaödem ohne Grund

    Guten Tag, Carrieratte,
    es ist natürlich schwierig, Ihnen Prognose, Hinweise oder Tipps zu geben, ohne Ihren Befund (und Ihre Sehschärfe - wie ist diese denn? Und wie stark ist Ihre Kurzsichtigkeit?) selber zu kennen. Zunächst einmal: Sport dürfen Sie sicher noch treiben.
    Bitte machen Sie sich nicht verrückt - die Diagnose ist allerdings tatsächlich ein wenig ungewöhnlich. Ich denke, Sie sollten versuchen, sich den Befund und die Prognose von den behandelnden Augenärzten genauer erklären zu lassen.
    Jedenfalls sollte Sie das nicht abhalten, sich auf Ihre Hochzeit und die Erstkommunion Ihres Sohnes zu freuen...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Makulaödem ohne Grund

      Sehr geehrte Frau Doktor, danke für ihre Antwort, meine Kurzsichtigkeit beträgt 2.0 und 2.5, Sehschärfe weiß ich nicht es wurde zwar etwas untersucht auch um mir die neue Brille zu verschreiben aber mir hat keiner was von meiner Sehschärfe gesagt. Befund habe ich nur das was ich ihnen geschickt habe, mehr steht niht drinnen das ist alles und darüber find ich auch nicht wirklich was im Internet. Ich habe prinzipiell Angst mir das genauer erklären zu lassen da ich nicht weiß ob ich was positives oder negatives höre aber ich gehe morgen zum Augenarzt. Die Sprechstundenhilfe wollte ja abwarten bis nach meiner injektion aber so lange will ich nicht warten. momentan hab ich den Eindruck das ödem wäre kleiner geworden-ist das möglich?-da es nicht mehr schwarze Flecken verusacht sondern einen kleineren hellen Fleck durch den ich teilweise durchsehen kann und ich habe den Eindruck als würde ständig eine träne vor meinem Auge sein, man versuchts wegzublinzeln aber geht nicht.
      lg monika

      Kommentar


      • Re: Makulaödem ohne Grund

        Guten Tag, Monika,
        es kann durchaus sein, dass das Ödem rückläufig ist. Aber eine genaue Erklärung gibt sicher auch Ihnen etwas mehr Sicherheit...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr A. Liekfeld

        Kommentar



        • Re: Makulaödem ohne Grund

          Guten Tag Frau Doktor, ich war heute bei meiner Augenärztin die mich sehr beruhigt hat und eigentlich nur vom Ödem spricht, dürfte also nix anderes da sein außer das, und meint dass man einfach nur die Flüssigkeit rausbekommen muss dann wird das wieder. Dafür ist dann die Injektion vorgesehen, die Bilder habe ich auch noh einmal ekrlärt bekommen es ist einfach nur eine Wölbung da die lt. Frau Doktor Daschl mit Wasser und eventuell ( kann sie mit Sicherheit nicht sagen ) etwas Blut gefüllt ist. Sie meinte wenn die Spritze gut anschlägt brauche ich keine weitere und dann werden die Untersuchungen auf zwei Monate ausgeweitet-sie scheint also sehr sehr zuversichtlich was mich natürlich auch sehr zuversichtlich macht.
          Ich bin sehr froh dass ich mich an sie wenden konnte denn für mich war das und die Tatsache mich nicht auszukennen eine sehr große Belastung. mir geht es jetzt etwas besser wenn ich auch immer noch etwas Angst habe.
          lg monika

          Kommentar


          • Re: Makulaödem ohne Grund

            Liebe Frau Doktor, die Spritze ist jetzt 29 Tage her, die Trübung ist weniger geworden und ich kann schon einige Buchstaben mehr erkennen jedoch habe ich immer noch Angst.
            Wie lange kann das dauern bis das ganz weg ist? Eine weitere Untersuchung ist erst am 27. 5. geplant und mir macht das sehr zu schaffen denn bis dahin ist die Injektion ja schon 6 Wochen her und das Spital gibt mir auch keinen früheren Termin und wann ich eine eventuelle zweite Spritze bekommen würde, würden noch weitere ca 2-4 Wochen vergehen.
            Momentan wirkt es beim Schauen wie einer nasser Fleck, die Linien werden jedoch gerader.
            Kontrolliert habe ich es am Seitenspiegel auf der Beifahrerseite, anfangs war der ganze Spiegel verdeckt bis auf den Rahmen, mittlerweile sehe ich den Spiegel wieder ganz, der Rahmen ist nur etwas gebogen und danach ist erst der dunkle, wesentlich kleinere aber noch vorhandene Fleck.
            Niemand versteht mich und meine Ärztin auch nicht besonders, sie meint ich steigere mich rein, ja tue ich auch aber sie weiß ja auch was ich habe und ich immer noch nicht genau bis auf dass es wohl eine CNV ist.
            Ich habe extreme Angst das könnte an beiden Augen entstehen und ich höre immer nur von unterschiedlichen Empfehlungen der Behandlung, die einen sagen zusätzlich zur Eylea sollte man Cortison bekommen, meine Augenärztin sieht das anders, überall steht man solle die Spritzen im Abstand von 4 Wochen bekommen, bei mir war nur eine geplant und wenn ich eine zweite bekomme dann sind seit der ersten mind. 2 monate vergangen.
            Ich kann so nicht mehr, ich renne hier im Kreis und natürlich merken auch meine Kinder dass ich grüblerisch und ängstlich bin und as ist für die drei auch nicht gut.

            Kommentar


            • Re: Makulaödem ohne Grund

              Guten Tag, Monika,
              ich kann Ihre Sorge verstehen. Dennoch sollten Sie versuchen, eher das Positive zu sehen (es ist ja schon deutlich besser geworden). Warum allerdings keine 2. Spritze in einem 4-6-Wochen-Abstand geplant wurde, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich möchte mich jedoch nicht festlegen, ohne den Befund selber zu kennen.
              Vielleicht haben Sie die Möglichkeit zu einer kurzfristigen 2. Meinung?
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: Makulaödem ohne Grund

                Guten tag Frau Doktor, ja ich habe eine Möglichkeit und vom Hausarzt eine Überweisung für die Rudolfsstiftung bekommen wo ich auch angerufen habe und die mir sagten das wäre kein Problem, während die Barmherzigen Brüder mich ablehnten mit der Begründung sie machen keine zweitdiagnosen. Im Krankenhaus wo ich bin, AKH Wien, wird derzeit dauergestreikt was vielleicht mit ein Grund ist, aber meiner Meinung nach zu Lasten der Patienten geht. Den Termin für die Spritze hatte ich zb. um 8 uhr morgens, um 10 uhr kam erst der Arzt. ich darf nicht zum Training ich weiß nicht ob ich gewisse dinge überhaupt tun darf und niemanden interessiert das auch meine ärztin nicht, den arzt wechseln kann ich aber erst im nächsten quartal-dann aber dafür sofort da die auch mene sehstärke nicht richtig gemessen haben und die neue brille jetzt viel zu stark ist

                Kommentar

                Lädt...
                X