#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Frau Dr. Liekfeld!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Frau Dr. Liekfeld!

    Augenblitze und greller Punkt beim Wimpernschlag




    Hallo Frau Dr. Liekfeld!
    Seit Anfang des Jahres leide ich (51 Jahre) auf dem rechten Auge an einem Blitz (hufeisenförmig, mittig im Blickfeld) beim Bewegen der Pupille und beim Wimpernschlag. Vorallem auf hellen Hintergrund. Aber nur tagsüber. Nachts habe ich keine Beschwerden. Ich war schon 3 x in einer Augenklinik. Hier wurde (jeweils von anderen Augenärzten) eine Glaskörperabhebung diagnostiziert. Die Netzhaut war ok. Auch bei Untersuchung mit einer Linse. Dies müsse weiter kontrolliert werden und ich sollte umgehend dann wiederkommen, wenn ich Rußregen oder eine Wand sehen sollte. Wenn ich das Auge anstrenge, ist der Blitz nicht mehr "scharf" sondern geht in ein "Gegriesel" über. Einige Zeit später (in Ruhe) wird aus dem "Gegriesel" wieder ein Blitz. Seit einigen Tagen sehe ich beim Wimpernschlag kurz einen grellen Punkt (mittig im Blickfeld), der beim Schließen der Augen länger zu sehen ist. Vorallen Dingen beim Fernsehen, Zeitung lesen oder am PC. Wenn ich das linke Auge schließe und mit dem rechten z.B. auf die Zeitungsschrift schaue, ist der Bereich des grellen Punktes grau und legt sich auf die Buchstaben. Hat dieses auch mit der Glaskörperabhebung zu tun? Wie lange dauert erfahrungsgemäß eine Glaskörperabhebung? Da ich Epileptiker (3 Anfälle bisher) bin immer sehr beunruhigt und ängstlich, da meine Anfälle alle mit einer Aura in Form von Blitzen (Flimmerkontomen) anfingen. Behandelt werde ich mit dem Medikament Orfiril. Hat der grelle Punkt evtl. schon etwas mit einer Netzhautbeschädigung (Loch oder Riß) zu tun??
    Kann die Benutzung einer Gleitsichtbrille eine Glaskörperabhebung begünstigen und verstärken? Ich habe meinen nächsten AA-Termin Ende April. Soll vorsichtshalber eher vorstellig werden, da ich mir große Sorgen um eine Beschädigung der Netzhaut mache?. Wie kann man den "Mücken-Flug" von einem Rußregen unterscheiden?.
    Ich weiß, viele Fragen.
    Aber ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören und bedanke mich bereits im voraus.


  • Re: Frage an Frau Dr. Liekfeld!

    Nachzutragen wäre vielleicht noch, dass ich seit 30 Jahren fast ausschließlich beruflich Bildschirmarbeit mache.

    Kommentar


    • Re: Frage an Frau Dr. Liekfeld!

      Guten Abend,
      ich denke, der Termin Ende April ist ausreichend. Eine Gleitsichtbrille beeinflusst die Glaskörpertrübungen nicht. Nur wenn sich der Befund dramatisch verstärkt, ist ggf. ein früherer Kontrolltermin sinnvoll.
      Ich denke, Sie sollten sich nicht "verrückt" machen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X