#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Temporär auftretende Sehstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temporär auftretende Sehstörungen

    Guten Tag,

    Seit einiger Zeit leide ich unter plötzlich auftretenden Sehstörungen. Sie kündigen sich 30 Sekunden an, halten etwa 5 Minuten und entwickeln sich dann in ca. 30 Sekunden zurück zur Normalsicht.

    Dabei scheinen die Augen nicht mehr zusammen zu arbeiten. Halte ich eines der Augen zu, ist die Normalsicht wieder hergestellt. Habe ich beide geöffnet, kann ich nicht fokussieren und ich sehe alles doppelt. Das ist sehr verstörend.

    Bisher konnte ich noch keine Regel für das Auftreten feststellen. Auch heute trat es während der Arbeit und ohne für mich erkennbaren Auslöser auf. Ein Blick in den Spiegel sagte mir, dass ich dabei nicht schiele, auch wenn sich das massiv so anfühlt, als wären die Augen verdreht.

    Dieses Symptom trat im Spätsommer des letzten Jahres das erste Mal auf. Seit einigen Jahren leide ich auch an einer Migräneaura, die aber nicht mit Migräne einher geht. Diese hält aber stets deutlich länger an und die Sehstörungen sind dabei anderer Natur. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich meine Sehschärfe verschlechtert hat im Laufe des letzten Dreivierteljahres. Ein Optiker konnte mir das bestätigen. Ich führte das auf meine Examensphase zurück, in der ich viel an Büchern und Bildschirmen arbeiten musste.

    Seit Februar ist diese Examensphase rum und ich arbeite im Verkauf.

    Leider konnte ich einen Augenarzttermin erst in drei Monaten bekommen, so dass ich hier nach möglichen Ursachen fragen möchte. Eine Beeinträchtigung meiner Sicht ist für mich höchst beunruhigend, da ich von Kindesbeinen an immer gute Augen hatte.

    Beste Grüße


  • Re: Temporär auftretende Sehstörungen

    "Nicht mit Migräne einhergeht" soll natürlich heißen, dass keine Kopfschmerzen kommen obwohl die Aura da ist.

    Kommentar


    • Re: Temporär auftretende Sehstörungen

      Guten Tag,
      das hört sich am ehesten nach kurzfristigen "Durchblutungsstörungen" an (Blutdruck-Schwankungen, Gefäß"Verkrampfungen" o.ä.) - im weitesten Sinne gehört ja auch die Migräne dazu...
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X