#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blendung

    Hallo, Meine Frage ist: Hat es Folgen für die Augen/ Sehkraft, wenn man von einer Fensterscheibe geblendet wird, in der sich die Sonne spiegelt? Das ist mir passiert, ich konnte genau das Abbild der Sonne erkennen, habe dann aber sofort weggeguckt. Dennoch sehe ich jetzt durch eine Art Schleier vor den Augen, Sehe also schlechter. Was meinen Sie? Eine weitere Frage ist, ob eine LED-Taschenlampe gefährlich für die Augen ist, wenn man reinschaut. LG


  • Re: Blendung

    Jegliche Vorfälle im normalen täglichen Erleben (wie von dir geschildert) sind harmlos. Das schlechte Sehen hat dann wohl andere Ursachen. Kritisch wird es, wenn man z.B. in Laserlicht schaut, bewusst ohne Brille lange Wanderungen im Schnee im Gebirge unternimmt usw.

    Kommentar


    • Re: Blendung

      Guten Tag, "LilaBlume",
      es ist eher nicht von einem Schaden auszugehen, aber bei sehr starker Lichtexposition (und Bündelung von Sonnenstrahlen) kann durchaus die Netzhautmitte nachhaltig geschädigt werden. Wenn Sie also noch eine Sehverschlechterung bemerken, empfehle ich eine Kontrolle beim Augenarzt.
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X