Wozu dient eine Messung der Hornhautdicke? Ich soll das im April machen lassen (nach Lasik) und soll 26 Euro zahlen. Ist das nötig?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Augeninnendruck
Einklappen
X
-
Gast
Augeninnendruck
Ab wann (Alter) sollten man den Augeninnendruck messen lassen? Welche Werte sind da normal?
Wozu dient eine Messung der Hornhautdicke? Ich soll das im April machen lassen (nach Lasik) und soll 26 Euro zahlen. Ist das nötig?Stichworte: -
-
-
-
Gast
Re: Augeninnendruck
Das kann sein. Danke. Die Messung der Hornhautdicke soll 26 Euro kosten.
Kommentar
-
Gast
Also erst so eine Druckmessung?
Kommentar
-
-
Guten Abend,
das ist nicht ohne Befund und weitere Angaben so genau beurteilter. Aber grundsätzlich empfehle ich einen ersten Check des Augeninnendrucks ca. mit 50 Jahren (wenn nicht Risikofaktoren für einen erhöhten Augeninnendruck vorliegen). Die Hornhautdicken-Bestimmung macht Sinn, weil man dadurch den gemessenen Augendruck-WErt besser zuordnen kann. Es gibt keine allgemein gültigen Höchstwert, aber als Anhalt sagt man, dass Werte bis 20mmHG meistens einen Normalbefund entsprechen.
Eigentlich müssten bei Ihnen jedoch die Hornhaut-Dicken bereits im Rahmen der Lasik-Behandlung gemessen worden sein. Durch die Behandlung verändert sich die Dicke natürlich, und nach einer Lasik sollte die Hornhaut-Dicke mit einer Formel umgerechnet werden, weil sich auch die mechanischen Verhätlinisse in der Hornhaut verändert haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Kommentar
-
Gast
Danke. Das werde ich dann noch einmal ansprechen. Natürlich wurde damals die Dicke (vor Lasik) gemessen, da bei zu geringer Dicke ja nicht operiert werden kann. Danach wurde es nicht mehr gemessen, meine ich.
Kommentar
-
-
Gast
Ok. Den Termin musste ich gerade leider absagen, weil ich ins Krankenhaus muss.
Kommentar
-
Gast
Danke, das wäre gut.
Kommentar
Kommentar