#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grüner Star oder nicht!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Star oder nicht!?

    Hallo, Erstmal vielen Dank für die Betreiber dieses Platformes. Ich habe folgendes Problem und bitte um Einschätzung. Vor 4 Jahren habe ich mich am linke Auge verletzt. Hornhautschädigung im unteren Drittel. Hab salbe (bepanthen) seit dem habe ich mit trockene Augen zu kämpfen. Der Augenarzt hat gleichzeitig bei mit zu hohe Augeninnendruck diagnoszistiert und hab Zeitlang Tropfen dagegen bekommen. Beim weiteren AA hatte ich weder Auffälligkeiten am Sehnerven noch zu hohe augendruck. 19-22. die Messung wurde auch an einem Tag viermal gemessen. Alles unter 20. gegen trockene Augen nehme ich seit dem Augentropfen (hylogel) . Wegen trockene Augen ware ich beim anderen AA. Die Ärztin hat alle Untersuchungen durchgeführt. Gesichtsfeldmessung sehr gut. Hornhautdicke normal nur Innendruck 23 und 24. Eine oct Untersuchung ergab rechts keine Auffälligkeiten links leichte im normal Bereich befindende Auffälligkeit. Außerdem leide ich seit mehrere Monaten an teilw. Starke Augenschmerzen vielmehr hinter den Augen. Die Ärztin meinte es kann an den hohen Druck liegen. Jetzt will sie nochmal den Druck viermal an einem Tag messen und entscheiden ob ich tropfen nehmen muss. Mein 2. Augenarzt war der Meinung das keine Behandlung gegen Glaukom erforderlich ist da die Werte normal sind. Meine Frage wem soll ich jetzt glauben? Tropfen nehmen oder nicht, was ist mit schmerzen hinter den Augen? Wie weit hat die trockene Augen mit dem hornhautverletzung der geheilt ist zu tun? Weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank für eine Rückmeldung.


  • Re: Grüner Star oder nicht!?

    hallo,

    trockene Augen bekommt man von dem Benzalkoniumchlorid (BAC), das in fast allen Augentropfen enthalten ist. Das ist wissenschaftlich längst erwiesen. Wenn die Bepanthen Salbe Benzalkoniumchlorid enthalten hat und die drucksenkende Tropfen, die du eine zeitlang angewendet hast, auch, dann hat es ohne Zweifel damit zu tun. Es wird auch angenommen, dass es auch noch anderes Augengewebe schädigt: die Netzhaut, die Linse, das Trabekelmaschenwerk und sehr wahrscheinlich auch den Glaskörper. Wird das Trabekelmaschenwerk beschädigt, muss man mit der entstehung von Glaukom rechnen.
    Benzalkoniumchlorid kann in vitro oxidativen Stress, Wachstumsverlangsamung, Zelltod und Fibronektinproduktion in Trabekelmaschen-werkszellen verursachen. Ob BAC auch in vivo zur Seneszenz und Schädigung des Trabekelmaschenwerks führt, bleibt zu eruieren. Eine Anreicherung von BAC im Trabekelmaschenwerk erscheint auch beim menschlichen Auge wahrscheinlich [3].*
    * (Aus: Konservierungsmittel in der Ophthalmologie; Autorin: Dr. E. M. Messmer, Ophthalmologe (11) 2012, 109:1064–1070)

    Es gibt Glaukomspezialisten, die eine drucksenkende Therapie erst ab einen Druck höher als 32 mmHg für notwendig halten, wenn keine morphologischen und funktionellen Glaukomschäden nachweisbar sind mit der Begründung, dass einem Großteil der Patienten mit einer Behandlung mehr Schaden zugefügt wird, als es ihnen individuell nutzt * (Aus: Argumente gegen eine drucksenkende Behandlung der okulären Hypertension - prophylaktische Behandlung nicht notwendig"; Autor: Prof. Dr. J. Stürmer, Ophthalmologe 2011 (10) 108:1006–1010)

    Ich kann dir nur raten, diese Artikel zu lesen und dann zu entscheiden!

    Kommentar


    • Re: Grüner Star oder nicht!?

      Welches Alter liegt vor? Mit welcher Methode wurde der Druck gemessen? Wie stark schwankt er pro Tag? Zahlt die gesetzliche Krankenkasse (sofern zutreffend) die Druckmessung (Hintergrund: Einstufung als Glaukompatient)? Glaukom in der Familie? Fehlsichtigkeiten?
      Generell sollten vor der Behandlung auch die Schmerzen internistisch, radiologisch (MRT) und neurologisch abgeklärt werden (ganzheitliche Behandlung).

      Kommentar


      • Re: Grüner Star oder nicht!?

        Hallo, vielen dank für die Antworten. Bin etwas schokiert und wüttend das ich durch falsche tgerapie meine gesunde Augen beschädigt habe. Ich bin 37. Der 1. AA der glaukom festgestellt hat hat mit luftdruck gemessen, der 2.AA hat auch mit luftdruck gemessen. Auch ganztagmessung ergab 19-22. Gestern 3.AA hat anders gemessen und 23 links und 24 rechts gemessen. Die kosten übernimmt die kasse. Ich hab gestern lediglich 80 euro für oct untersuchung selber bezahlt. Sehstärke sehr gut kein glaukom in der familie. Danke

        Kommentar



        • Re: Grüner Star oder nicht!?

          Guten Abend,
          das ist eine schwere Entscheidung, ohne Ihren Befund zu kennen. Wenn tatsächlich keine Veränderungen am Sehnerv zu erkennen sind, kann man auch zunächst den Verlauf beobachten und Kontrolluntersuchungen machen. Eine leichte Augendruckerhöhung muss nicht zwingend mit Augentropfen behandelt werden, obwohl grundsätzlich das Risiko etwas größer ist, ggf. später mal einen grünen Star zu bekommen.
          Überstürzen müssen Sie sicher nichts, aber regelmäßige Kontrollen sind wichtig, die Ergebnisse sollten jeweils kritisch betrachtet werden. Ggf. kann ergänzend zu der OCT-Untersuchung auch noch ein HRT des Sehnervenkopfes gemacht werden, um durch die zusätzliche Information noch besser zu einer Entscheidung zu kommen. Ebenso empfehlen wir gerne an der Augenklinik ein sogenanntes Tag-Nacht-Augendruck-Profil, wo auch der Augendruck nachts im Liegen gemessen wird, um zusätzliche Informationen zu erhalten (auch starke Schwankungen über den Tag sind eher verdächtig)…
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X