#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Info: Amblyopie Heilung bei Erwachsenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Info: Amblyopie Heilung bei Erwachsenen

    Hi,

    habe von einer vielversprechenden Heilungsmethode aus Kanada von der Uni McGill gelesen, Dr. Robert Hess führt diese Studie an.
    Kurz und knapp: Die Probanden spielen ein Videospiel mit getrennten Bildschirmen je Auge, auf denen die Elemente des Spieles verteilt sind. Der Nutzer muss also beide Bildsignale wahrnehmen und zusammenfriemeln, um das Videospiel erfolgreich meistern zu können. Dadurch lernt das Gehirn, dass die Signale vom amblyopen Auge von wichtiger Bedeutung sind und löst die Unterdrückung, die das amblyope Auge normalerweise "abschalten". Probanden haben dies in Kanada für 20-40 Tage je 1 Std. am Tag gemacht und großartige Ergebnisse gezielt, fast völlig normales sehen, und vor allem auch 3D-sehen.

    Alle Informationen habe ich mal hier gesammelt:
    http://www.med1.de/Forum/Augen/662997/

    Bitte sagt Betroffenen Bescheid, die ihr kennt, damit sie sich das mal anschauen können.


  • Re: Info: Amblyopie Heilung bei Erwachsenen


    Vorsicht! Hier stimmt etwas nicht!!

    Da wird Einiges durcheinandergeworfen! Wenn das Gehirn den Seheindruck des amblyopen Auges bei beidseits geöffneten Augen nicht mehr unterdrückt, kommt es allenfalls zu einem wie auch immer gearteten beidäugigen Sehen. Die Versuchsanordnung beschreibt lediglich eine Art Binokularschulung, die mit einer Amblyopiebehandlung rein garnichts zu tun hat.

    Werden die Seheindrücke miteinander zu einem verschmolzen oder bestehen Doppelbilder?

    Das Beseitigen der sog. Suppressionszone bedeutet nicht, daß die Sehschärfe eines amblyopen Auges besser würde. Es besteht aber die Gefahr, daß bleibende Doppelbilder entstehen, die bislang durch die Suppression des amblyopen Auges vermieden wurden - ein Zustand, der Betroffene in den Wahnsinn treiben kann, und den man "Horror fusionis" nennt.

    Selbst wenn das amblyope Auge nicht mehr supprimiert wird, bleibt das gesunde Auge doch das dominante. Woher sollte sich da ohne aktives Zutun wie bspw. einer Okklusion aus dem Nichts eine Verbesserung der Sehschärfe ergeben? Und das bei angeblich 20 Patienten mit einer Behandlungsdauer von nur 20 Tagen bei jeweils 1 Stunde pro Tag? Ein Wunderheiler!

    Das Prinzip der genannten Studie basiert auf der Stimulanz des amblyopen Auges - ganz so, wie bei einer herkömmlichen Okklusionsbehandlung auch. Wieso okkludiert man die Patienten nicht einfach?

    Es gibt tatsächlich neuere Forschungen hinsichtlich der Behandlung von Amblyopien im Erwachsenenalter, bislang allerdings ohne signifikante Erfolge. In der genannten Studie, die mit diesen Forschungen nichts zu tun hat, und die mit 18 Erwachsenen durchgeführt wurde, ist nicht einmal ein prüf- oder vergleichbarer Wert angegeben, es ist lediglich von einer "dramatischen Verbesserung" der Sehschärfe die Rede, sowie vom räumlichen Sehen. Die Studie liefert keinerlei belastbaren Ergebnisse und ist wissenschaftlich gesehen völlig unbrauchbar. Die Kanadier selbst sprechen deshalb auch nur von einem "neuen Ansatz". Nicht mehr!

    Der Titel dieses Beitrags hier in diesem Forum "Amblyopie Heilung bei Erwachsenen" ist nicht nur völlig illusorisch, irreführend und falsch, sondern auch denkbar unseriös. Wer sich auf Grund dieses Threads nun die Hoffnung auf eine Verbesserung oder gar Heilung einer Amblyopie macht, darf sich bei dem Verfasser bedanken. Er wird nämlich bitter enttäuscht werden.


    Es würde mich nicht wundern, wenn hier zudem ganz handfeste kommerzielle Interessen im Vordergrund stünden. Der Verfasser hat ja auf seinen Seiten bereits entsprechende Trainingsaktivitäten angekündigt, die sicherlich kostenpflichtig sind. Auch sind die Webseiten, auf denen über die Studie berichtet wird, allesamt überfüllt mit kommerziellen Links und Werbung. Ich halte das alles für eine üble Abzocke, die hier gerade mit marktschreierischen Ankündigungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Halbwarheiten unter dem Mißbrauch einer harmlosen, weil nichtssagenden kanadischen Studie, vorbereitet wird.

    Mein dringender Rat an alle Interessierten: Finger weg von dieser Art von "Behandlung". Das könnte im Wahrsten Sinn des Wortes INS AUGE GEHEN!

    Kommentar


    • Re: Info: Amblyopie Heilung bei Erwachsenen


      wow, beim Beitrag von strabologe musste ich mir nicht nur 1x an den Kopf fassen

      Die Links führen auf die offiz. Uni-Seite der McGill University in Kanada, sowie ein Youtube Bericht eines TechNews-Channels.

      Ich frage mich wie Sie den Leuten davon abraten können, obwohl Sie gar keine Ahnung von dieser Therapie und ihrer Ergebnisse haben? Scheint fast so, als wollten sie sich krampfhaft an ihren früher gelernten Methoden aus den 90er Jahren krampfhaft festhalten, ihrem guten alten Augenpflaster.

      Die Medizin entwickelt sich nun mal weiter, ob Sie es wollen oder nicht. Ich glaube kaum, dass eine Therapie, die in allen großen amerikanischen TV-shows vorgestellt wird und auf großen seriösen Seiten wie sciencedaily.com vorgestellt wird, komplett erstunken und erlogen ist.

      Fakt ist, dass die Therapie vor allem darauf abzielt die Unterdrückung des amblyopen Auges zu lösen, sowie das Kontrastsehen im amblyopen Auge zu verbessern.

      Wenn dabei Doppelbilder entstehen, liegt das an einem starken Strabismus (schielen), welches natürlich nur operiert werden kann. Gerade dass Doppelbilder bei schielenden Menschen entstehen, bestätigt doch die Wirkung dieser Therapie, das amblyope Auge nimmt eben wieder am Sehprozess teil, wodurch auch 3D sehen erlernt werden kann.

      Zum Glück bin ich ein Mensch der offen für neue Innovationen ist, bis die deutschen Ärzte da mal mitziehen wird es sicher noch ewig dauern.

      Wer sich objektiv ein Bild machen möchte googled einfach mal nach "amblyopia tetris". Alle anderen, viel Glück mit den 90er Jahre Augenpflastern.

      Der Teil mit den "kommerziellen Absichten" hat mich jedoch am meisten zum lachen gebracht an Ihrem Beitrag, eine gratis 3D-Drucker Datei, die jeder herunterladen kann um sich selbst günstig so ein Gestell in der Nähe auszudrucken, Bluetooth Eingabegeräte mit denen ich gar nichts am Hut habe, wo sollen da kommerzielle Absichten sein?

      So far...

      Kommentar


      • Re: Info: Amblyopie Heilung bei Erwachsenen


        Wenigstens geben Sie sich keine Mühe Ihre vollkommene Ahnungslosigkeit und Inkompetenz zu verbergen. Sie haben nicht den leisesten Schimmer von dem, was Sie hier so herzhaft beklatschen und als innovative Therapiemethode anpreisen. Schiel-OP? Was soll der Quatsch? Eine aktive Beseitigung der Suppressionszone bei Erwachsenen - ohne zu wissen, ob danach Fusion besteht - ist eine Körperverletzung! Es scheint aber ein gewisser Standard zu sein, daß diejenigen mit dem geringsten Sachverstand am meisten Krach machen.

        Die Prinzipien Ihrer bahnbrechenden "innovativen" Behandlung sind über 40 Jahre alt. Jedes Haploskop arbeitet mit Bildtrennungsverfahren. Nur projiziert man die Bilder heute auf dem Computer oder dem iPhone. Dann wird eine schöne App entwickelt, und schon hat die Zukunft begonnen. Solche Entwicklungen und Studien gibt es immer mal wieder. In 1/2 Jahre redet keine Mensch mehr davon. Es ist auch normal, daß Claqueure wie Sie solche "revolutionären" Neuerungen mit viel Tamtam begleiten und die Foren mit diesem Unsinn füllen. "Offen für Innovationen" - mit einer Polabrille und einem 3D-Druckertreiber die Pathophysiologie des Binokularsehens neu erfinden und gleich noch die neuropathologischen Grundlagen von Amblyopien in 20 Tagen erschlagen? In einigen Wochen werden Sie weitergeschlichen sein, vermutlich mit einem neuen Thema der Wunderheilung.

        Es gibt so Leute - und es wird sie immer geben. Man sollte Ihnen aber auch nicht mehr Beachtung schenken, als sie tatsächlich verdienen. In diesem Sinne...

        Kommentar



        • Re: Info: Amblyopie Heilung bei Erwachsenen


          [quote r00flr00fl]

          Der Teil mit den "kommerziellen Absichten" hat mich jedoch am meisten zum lachen gebracht an Ihrem Beitrag, eine gratis 3D-Drucker Datei, die jeder herunterladen kann um sich selbst günstig so ein Gestell in der Nähe auszudrucken, Bluetooth Eingabegeräte mit denen ich gar nichts am Hut habe, wo sollen da kommerzielle Absichten sein?

          So far... [/quote]

          Hierzu empfehle ich, einen Blick auf diese Seite zu werfen:
          http://honrodt.de/amblyopie.html

          Zitat von r00flr00fl: "Ladet euch die Amblyopie-Lernsoftware "Fistrix" im Google Playstore runter (hier). Der Entwickler hat diese komplexe App extra für diesen Zweck programmiert und möchte dafür nur etwas Kleingeld für seine Kaffeekasse...."

          Sicherlich hat der Verfasser des Artikels mit dem o. g. Programmierer, der nur seine Kaffeekasse auffüllen möchte, keinerlei geschäftliche oder private Beziehungen.

          Ganz abgesehen davon wird hier ein Behandlungsangebot unterbreitet, daß eine erlaubnispflichtige Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz darstellt. Diese Aktivitäten sind demnach justiziabel, wenn sie nicht von einem Arzt oder Heilpraktiker durchgeführt werden.

          Kommentar


          • Re: Info: Amblyopie Heilung bei Erwachsenen

            Nein, ich bin nicht irgendein Fanatiker, der den Leuten irgendwas andrehen will.

            Für mich als Amblyopie-Betroffener ist diese Methode jedoch die für mich vielversprechendste der letzten Jahre.
            Da ich es satt habe von den Ärzten immer nur zu hören "da geht nichts", habe ich mich einfach dran gemacht und versucht die "Trainingsmethode" der kanadischen Forscher nachzubauen und gebe diese auch als Anleitung öffentlich preis, falls andere Leute sich anschließen möchten.

            Ich habe nirgends versprochen, dass diese Methode auch Wirkung zeigt, lediglich darauf aufmerksam gemacht und versucht die Meinungen anderer Leute dazu einzuholen, jedoch mit wenig Resonanz bisher.

            Ich nutze diese Methode nun seit 2 Wochen á 1 Stunde pro Tag ungefähr und sehe eine kleine Entwicklung des amblyopen Auges, das Bild erscheint schon schärfer.

            Möchten Sie mit Ihrem Beitrag also sagen, dass diese Methode schwachsinnig ist? Darf ich fragen, ob Sie in diesem Feld beruflich tätig sind?

            Nein, ich kenne den Programmierer nicht wirklich, er hat sich lediglich dazu bereit erklärt solch eine App zu programmieren.

            Kommentar


            • Re: Info: Amblyopie Heilung bei Erwachsenen

              Und da wurd er still, wie zu erwarten. ;-)

              Kommentar



              • Re: Info: Amblyopie Heilung bei Erwachsenen

                Guten Tag,
                ich halte es für wichtig, dass man mit solchen "Studienergebnissen" sehr vorsichtig umgeht. Eine Amblyopie-Behandlung im Erwachsenenalter ist aus medizinischer Sicht nicht wirklich erklärbar...
                Aber Recht hat, wer heilt.... Nur sollte es nicht allzu teuer für den Patienten sein - sonst ist er der leidtragende...
                Herzlichen Dank für die angeregte Diskussion!
                Mit freundlichen Grüßen,
                A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X