Kurze Einleitung:
Mein 2,5 Jahre alter Sohn war immer unauffällig was das Sehen betraf. In unserer Famile gibt es auch keine Brillenträger!
Zum Kinderarzt kommt einmal im Jahr eine Orthoptistin, ich nahm das Angebot an ihn untersuchen zu lassen und war geschockt, dass er solch hohe Werte hat. Sind dann zur Sehschule, mussten 3 Tage Atropin tropfen und dann das Ergebnis....eine Brille wurde mit folgenden Werten erstellt (Messung war höher als u. a. Werte)
R Sph +5,75; Zyl -3; Achse 10
L Sph: +7,00;Zyl -4 Achse 165
Ich war geschockt, da man es ihm NIE anmerkte!
Aber was heisst das jetzt genau? Eine hohe Weitsichtichkeit und Hornhautverkrümmung, ok, aber
- kann sich das noch herauswachsen?
- was kann ich noch machen, gibt es spezielle Gläser, die besser sind als die Gläser beim normalen Optiker?
- können sich die Werte der Weitsichtichkeit und Hornautverkrümmung wirklich durch das Tragen der Brille verbessern?
Gestern haben wir die Brille bekommen und mein Kleiner trägt sie ohne wenn und aber! Sind schon ganz schön dicke Gläser obwohl wir diese schon extra dünner geschliffen wurden.
Da wir keine Brillenträger sind, sind wir sehr verunsichert und möchten natürlich alles dafür tun, dass es sich bessert, bzw dass er irgendwann keine Brille mehr braucht.
Vielen Dank schonmal für Ratschläge! Viele Grüße Sandra
Kommentar