Seit über einem Jahr habe ich ungeklärte Sehprobleme.
Brillen trage ich (61 J., m, gesund, normalgewichtig, nicht berufstätig, Nichtraucher, fast kein Alkoholgenuss, nur bei Kopfschmerzen des öfteren Tabletteneinnahme) seit meiner Jugend. Vor acht Jahren habe ich Augenlaserbehandlungen durchführen lassen, die sehr gute Ergebnisse brachten. Meine Werte vor der Laserbehandlung waren -1,75/-3,5 mit erheblichen Hornhautverkrümmungen. Ohne Brille ging nichts. Nach der Behandlung habe ich in meiner Gleitsichtbrille für die Ferne 0,00 und später 0,25 Werte mit add-Werten von 2,25, ohne Hornhautverkrümmung.
Seit ca. 1,5 Jahren bemerke ich auf dem rechten Auge häufiger einen aufkommenden Schleier, gefühlt nur im zentralem Blickfeld.
Beim Fernsehen (ohne Brille), beim Lesen (mit Lesebrille) und am Computer (mit Gleitsichtbrille) bemerke ich beim längeren Schauen, dass das Bild auf dem rechten Auge unscharf wird. Diese Unschärfe bemerke ich auch beim Bewegen und Schauen im Haus, in Geschäften, in der Natur usw., nur stört mich dies bisher wenig. Dem Schleier auszuweichen geht nicht, klar - er „reist“ mit.
Ich reibe dann am Auge, drücke kurz auf das Auge und der Blick wird wieder scharf, bis ich nach kurzer Zeit wieder die Unschärfe bemerke.
Bisher war ich (als Kassenpatient) bei zwei Augenärzten, die jedoch nichts Bedrohliches fanden. Meine Augenwerte wurden kurz geprüft, mit ihren Geräten ins Auge geschaut, der Augendruck und das Gesichtsfeld wurden gemessen, ich wurde beim Nervenarzt auf Schlaganfallgefährdung hin getestet, ein Belastungs-EKG wurde durchgeführt und ich sollte zum Lungenarzt bzgl. Apnoe. Meine Frau ist sich aber sicher, dass ich nicht daran leide.
Zudem habe ich Tropfen verkauft bekommen (OmniMed Hya HD extra mit Allatonin), die mir aber keine Erleichterung brachten, ebenso wie normale, frei verkäufliche Augentropfen.
Bei zwei Optikern habe ich meine Augenwerte prüfen lassen. Diese Prüfungen ergaben nun eine leichte Hornhautverkrümmung (-0,25). Bei den Brillen, die ich mir da habe machen lassen, empfinde ich zu den bisherigen Brillen beim Sehen keine bedeutsamen Unterschiede.
Auf TV könnte ich verzichten, Computer ist für eine kurze Zeit kein Problem (emails, Banken, Informationssuche wie jetzt), aber Lesen ist mir sehr wichtig. Wenn ich jetzt auf das Geschriebene länger schaue, merke ich wieder, wie es unscharf wird. Gerade beim Fernsehen wird das Auge auch noch überanstrengt, da die Filme ja länger als ein paar Minuten dauern und keine Pausen zulassen.
Hierbei empfinde ich auch eine Verschlechterung der Situation in den letzten Monaten.
Vielleicht ergibt sich für den/die Fachmann/-frau aus dem Beschriebenen ein Hinweis. Dafür wäre ich dankbar!
Kommentar