Zu Beginn wurden Voruntersuchungen durchgeführt (unter anderem auch eine Augen-Innendruck-Messung, die meines Wissens eine IgeL ist, es wurde aber nichts davon gesagt). Dann wurden meine Augen durch den sehr netten Arzt näher untersucht, wobei zwar neue Brillenstärken festgestellt wurden, alles andere sich aber als völlig altersgerecht und o.B. erwies.
Trotzdem empfahl mir der Arzt folgende weiterführenden Untersuchungen (ich nehme Medikamente gegen Bluthochdruck, der aber sehr gut eingestellt ist): Glaukomfeindiagnostik (Hornhautdickenmessung beider Augen), ein OCT und eine evidenzbasierte Risikoanalyse EM.ERA.
Nun muss ich dazu sagen, dass in meinen Unterlagen fälschlicherweise eingetragen war, dass ich privat krankenversichert sei - in dem Fall würden wohl die Kosten von der KK getragen. Als ich den Arzt darauf hinwies, dass ich die ca. 270 € für die veranschlagten Leistungen dann selbst bezahlen müsste, war er etwas erschrocken und meinte, er würde mir diese Untersuchungen zwar empfehlen, ich könne es mir aber selbst überlegen, ob und wann ich das machen lassen würde...
Nun bin ich unschlüssig - sind denn alle die genannten Untersuchungen überhaupt notwendig, oder ist es eine davon besonders?
Ich würde mich über eine ehrliche Antwort freuen. Ich weiß, dass Ärzte wirtschaftlich arbeiten müssen, möchte aber nicht "abgezockt" werden (bitte nicht falsch verstehen), zumal momentan eine größere Diskussion über die IgeL läuft.
Für die Antwort auf meine lange Frage vielen Dank im Voraus!
LG
Kommentar