#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenzittern bei Bewegung der Außenwelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenzittern bei Bewegung der Außenwelt

Hallo, ich nochmal, heute mit einen anderen Problem.
    Also ich war im Ski Urlaub und dann hatte ich immer noch ca. 1 Stunde Ski fahren so ein Kreisel sah aus wie ein Trichter im Gesichtsfeld, der hat sich bewegt so nach innen gedreht, war recht klein und wurde bei anstrengung größer, verschwand wieder wen ich nichts tat.Mit der Skibrille sah ich das ganze sogar noch deutlicher.Am Tag darauf habe ich Fernsehen geschaut und mir viel auf, dass wen sich die Kamera recht schnell dreht (wie bei Bergen) das ganze zittert, total komisch, hörte die Kamera sich auf zu drehen war wieder alles normal. Wenn ich ein normales Objekt fixiere, dass sich nicht bewegt seh ich es total normal, egal wie lang ich draufstarre. Ich habe auch im echten Leben damit keine Probleme bzw ich sehs garnicht, nur wen ich im Fernsehen etwas drehen sehe "stockt das so", dass liegt auch nicht am Fernsehen. Ich war letztens schon beim Augenarzt, dieser sagte er könnte kein Augenzittern/Nystagmus oder eine Lähmung feststellen. Das Symptom war plötzlich da, es stört mich eigentlich nicht, aber ich möchte wissen was dahinter steckt.
    Könnte das ein Nystgmus beruhend auf eine Beschädigung der Nerven 3,4 oder 6 sein? Oder doch völlig normal...?
    Kommt mir sehr eigenartig vor....

LG

• Re: Augenzittern bei Bewegung der Außenwelt

Das Phänomen, welches Sie beklagen, nennt man "optokinetischer Nystagmus". Das ist ein normaler Ausgleichsmechanismus des okulomotorischen Systems zur Bildstabilisierung - beispielsweise bei Drehbewegungen. Manchmal nennt man dies auch "Eisenbahnnystagmus". Für Ihre Befürchtung, daß es sich um ggf. blickparetische Folgen einer Störung eines der okulomotorischen Hinrnnrven handeln könnte, kann ich aus Ihrer Schilderung keinen Anhaltspunkt erkennen. Läsionen dieser Art haben eine spezielle Symptomatik. Ein versierter Strabologe/ Neuroophthalmologe hätte das auch sicherlich entdeckt.

Kommentar

Lädt...
    X