#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischen den OPs - Brillenversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischen den OPs - Brillenversorgung

    Hallo,
    ich werde nächste Woche am grauen Star operiert. Derzeit habe ich beidseits -12,5 Diptr.
    Zunächst wird nur das eine Auge operiert und zwar auf -2 Dioptr. Ich soll dann sofort (am nächsten Tag) eine Brille bekommen mit einer Versorgung beidseits mit -2 Dioptr. und muss damit voraussichtlich 3 Wochen zurecht kommen, bis dann auch das zweite Auge operiert wird.

    Kann mir jemand sagen, ob das so klappen kann und ob ich in diesen Wochen zwischen den beiden OPs dann mit meiner Brille (-2 Diptr. beidseits, obwohl ein Auge dann noch -12,5 hat) zurecht komme.

    Ich habe einen Bildschirmarbeitsplatz und möchte mich eigentlich nicht die ganze Zeit krank schreiben lassen. Geplant ist, dass ich am 6. Tag nach der ersten OP wieder arbeiten gehe.

    Vielen Dank


  • Re: Zwischen den OPs - Brillenversorgung


    Mit der neuen Brille siehst du auf dem operierten Auge nur in die Ferne, jedoch nicht den Bildschirm scharf (hierfür kann die Brille aber abgenommen werden). Das andere Auge kann am Sehvorgang nicht teilnehmen, so dass ein räumliches Sehen ausgeschlossen ist. In Folge darfst du so nicht Auto fahren.
    Eine Kontaktlinse im nicht-operierten Auge kann aber Abhilfe schaffen.

    Mit der alten Brille würdest du (nur) auf dem nicht-operierten Auge sowohl in die Ferne als auch Nähe scharf sehen und das operierte Auge bleibt außen vor (dieses soll sich jedoch an das neue Sehen gewöhnen).

    Kommentar


    • Re: Zwischen den OPs - Brillenversorgung


      ...und wie wäre es, wenn bei meiner "alten" Brille zunächst mal nur am operierten Auge das Glas auf -2 ausgetauscht wird und das Glas am nicht operierten Augen für diese Wochen auf -12,5 bleibt. Wäre ds möglich?

      Kommentar


      • Re: Zwischen den OPs - Brillenversorgung


        An sich keine schlechte Idee, ein räumliches Sehen kommt aber wiederum nicht zustande (auch nicht für die Ferne), da die Netzhautbilder in der Größe sich zu sehr unterscheiden. Es wird immer nur ein Auge die Führung übernehmen.

        Kommentar



        • Re: Zwischen den OPs - Brillenversorgung


          was denkst Du, wie lange es dauert, bis ich mich bzw. mein Gehirn an dieses einäugige Sehen gewöhnt habe/hat. Meinst Du, das geht in ein paar Tagen ?

          Kommentar


          • Re: Zwischen den OPs - Brillenversorgung


            Ich glaube, du wirst dich nicht daran gewöhnen. Lasse es einfach zu und gehe den üblichen Tätigkeiten nach. Manchmal ist es hilfreich, das andere Auge ab und zu zuzukneifen. Plane keinerlei Autofahrten oder Radtouren etc.

            Kommentar


            • Re: Zwischen den OPs - Brillenversorgung


              GUten Abend,
              Sie werden dann "funktionell einäugig" sein, was aber für das Gröbste im Alltag klappen sollte. Vielleicht können Sie darum bitten, dass der Termin für das zweite Auge bereits kurzfristig (1-2 Wochen nach dem ersten) stattfindet.
              Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für die OP,
              Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X