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Schiel-OP/Optiker: Total- vs Überkompensation

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  • Schiel-OP/Optiker: Total- vs Überkompensation

    Augenaerzte bezichtigen Optiker i.d.R. der Überkompensation, wenn letztere Prismenbrillen fuer die Totalkompensation des Schielens anfertigen bzw. empfehlen oder messen. Eine Begruendung habe ich nie bekommen, sondern die Arztautoritaet muss reichen.

    Doch eine Freundin hat mit Hilfe eines Arztes in Unterensingen ihre Augenmuskeln mit Totalkompensation operieren lassen und braucht seitdem nur noch Kontaktlinsen, aber keine Prismen mehr - und ist damit total happy.

    Mein Hauptproblem ist das beruflich noetige stundenlange Lesen am PC-Bildschirm, da sehe ich zwei Zeilen, die zweite ca. eine Schrifthoehe über und um ca. 5 cm rechts von der anderen Zeile.

    Mein Ziel ist eine Totalkompensation des Seitenschielens und des Hoehenschielens (in Giessen). (Ein drittes Problem, um ca 10 Grad verdrehte waagrechte Bezugslinien, ist wohl nicht operierbar, ok). Vor der OP laufe ich als OP-Vorbereitung mit Prismenfolien hinter den Fernbrillenglaesern rum.

    Fuer eine (beruflich noetige) PC-Brille fuer 55 cm Abstand dagegen macht Prismenfolie die Schrift so undeutlich, dass sie nur noch in riesiger Vergroesserung lesbar ist - auf Kosten des Zusammenhangs.

    Ich muss also als OP-Vorbereitung eine PC-Prismenbrille anfertigen lassen, die nur bis zur OP getragen wird (nicht ganz billig), damit meine extrem bewegungsfreudigen Augen endlich mal fuer ein paar Wochen in Ruheposition bleiben koennen, also den Zustand nach der OP simuliert wird.

    Und da stehe ich wieder vor der Frage: Wem glauben? Dem Arzt oder dem Optiker? Bei einer Augen-OP sehr gravierend! Gefuehlsmaessig traue ich den Optikern inzwischen mehr, da die Sehqualitaet mit deren Werten besser ist.

    Was sind die empirischen(!) Argumente gegen zunaechst brillenmaessige und dann operative Totalkompensation des Schielens?


  • Re: Schiel-OP/Optiker: Total- vs Überkompensation


    Vermutlich vertrauen Sie eher den Argumenten, die Sie meinen noch am ehesten verstehen zu können. Das ist nicht ungewöhnlich, kann aber fatale Folgen haben. Kein Augenarzt bezichtigt einen Augenoptiker einer "Überkompensation". Den Begriff gibt es in der Augenheilkunde überhaupt nicht, ebenso wenig wie "Totalkompensation".

    Augenoptiker sind komplex ausgebildete medizinisch-technische Handwerker, mit einem in der Regel 95% igen Schwerpunkt auf physikalische monokulare Probleme und nicht auf komplexe Störungen des Binokularsehens. Wenn Ihr Trommelfell geplatzt ist, gehen Sie vermutlich auch nicht zu Ihrem Hörgeräte-Akustiker und holen sich dort Ihre OP-Indikation ab. Die Universitäts-Augenkinik in Giessen hat seit Jahrzehnten einen exzellenten Ruf. Sie sind dort gut aufgehoben. Fragen Sie einfach nach, wenn Sie Informationen benötigen, und lassen Sie sich die Dinge erklären, bevor Sie in eine "Ich-bin-doch-nicht-blöd" - Falle laufen. Vieles, was Sie hier beklagen, haben Sie offenbar falsch verstanden, oder es ist Ihnen unverständlich vermittelt worden. So ist bspw. auch ein Verrollungsschielen (Ihre verkippte Waagerechte) in der Regel operabel. Was Sie hier beschreiben, scheint ein hoch komplexes Krankheitsgeschehen mit einer offenbar horizontalen, vertikalen und rotatorischen Komponente zu sein, dessen Therapie Sie einem Optiker überlassen möchten.... Zudem sprechen Sie von "den Optikern". Wieviele haben Sie denn bereits konsultiert, die Ihnen allesamt eine bessere Sehqualität beschert haben?

    In Beantwortung Ihrer Frage, was gegen eine Prismenkorrektur und erst spätere Operation bei Ihnen spricht, kann ich Ihnen sagen: medizinisch gesehen nichts, funktional die Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen der zu erwartenden prismatischen Korrektur, ganz abgesehen von den Kosten der Gläser, die eine gesetzliche Kasse i. d. R. nicht übernehmen wird.

    Letztlich hängt Ihre optimale Versorgung immer von den vorliegenden Befunden und Untersuchungsergebnissen ab. Insofern sind die Ausführungen hier auch nur mit Vorbehalt zu werten. Die qualitativ hochwertigsten Informationen und Empfehlung erhalten Sie bei Ihrem behandelnden Arzt bzw. Ihrer Orthoptistin.

    Kommentar


    • Schiel-OP/Optiker: Total- vs Überkorrektur


      Statt Überkompensation muss es wohl Überkorrektur heissen und statt Totalkompensation Totalkorrektur, sorry.

      Meine weiteren Daten:
      - aeusserlich schiele ich nicht, andere sehen mir kein Schielen an
      - bin 58 Jahre und habe bis 56 J. alles per Muskelkraft und Ausblenden eines Auges im Gehirn ausgeglichen.
      - Ich arbeite als IT-Freiberufler den ganzen Tag (bis zu 12 Stunden) am Notebook- / PC-Bildschirm, bis vor kurzem ganz ohne Brille
      - Eine Fernbrille hatte ich schon seit ca. 20, 30 Jahren, diese bei der PC-Arbeit aber immer auf die Stirn geschoben oder ganz abgelegt

      - 2011 im Oktober waren meine Werte beim Augenarzt:
      - Fern Rechts:
      - - Sph -0,75
      - - Cyl -0,5
      - - Achse 63 Grad
      - - Prisma 7,5
      - - Basis unten
      - - Scheitelabstand 17
      - - MA 35
      - - Sehschaerfe -0,75 - -0,5 cyl.A. 63 Grad = 0,8
      - - erforderliche Nahaddition: +2,0 Dpt.
      Fern Links:
      - - Sph -1,0
      - - Cyl -0,5
      - - Achse 62 Grad
      - - Prisma 10,0
      - - Basis innen
      - - Scheitelabstand 17
      - - MA 34
      - - Sehschaerfe -1,0 - -0,5 cyl.A. 62 Grad = 0,9
      - - erforderliche Nahaddition: +2,0 Dpt.
      Nah Rechts:
      - - Sph +1,0
      - - sonst wie Fern
      Nah Links:
      - - Sph +0,75
      - - sonst wie Fern

      - 2013 im Mai waren meine Werte beim Optiker:
      - Fern Rechts: -0,75 -0,25 50 Grad
      - - Prisma 10,5
      - - PD 35,50
      - Fern Links: -1,50 -0,25 70 Grad
      - - Prisma 8,0
      - - PD 35,50
      - PC-Brille Rechts: -0,75 -0,25 50 Grad
      - - Prisma 20,0
      - - PD 35,50
      - PC-Brille Links: +0,00 -0,25 70 Grad
      - - Prisma 9,0
      - - PD 35,50

      Kommentar


      • Re: Schiel-OP/Optiker: Total- vs Überkompensation


        Lieber "Strabologe",
        danke für die hervorragenden Ausführungen!
        A. Liekfeld.

        Kommentar


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