Ich habe mich her neu angemeldet, weil ich eine Frage zu Weitsichtigkeit habe.
Mein Sohn ist neun und wurde von uns beim Augenarzt vorgestellt, um herauszufinden, ob seine Legasthenie etwas mit seiner Sehfähigkeit zu tun haben könnte.
Bei der ersten Untersuchung wurden die Augen getropft, der Arzt hat untersucht und dabei auf beiden Augen + 0,5 Dioptrien diagnostiziert und gesagt, es sei keine Brille notwendig.
Wir sollten jedoch noch einmal wiederkommen, um auch eine Kurzsichtigkeit auschließen zu können.
Auch bei diesem Termin- der mit der schicken Brille- kam der gleiche Befund heraus, jeweils + 0,5 Dioptrien. Und diesmal wurde uns ein Brillenrezept mitgegeben!
Und das, obwohl unser Sohn ganz klar gesagt hat, er sieht keine Unterschiede, als der Arzt an der Brille herum gedreht hat und ihn gefragt hat, mit welcher Einstellung er besser sieht. Ich habe gelesen, dass +0,5 Dioptrien ein ganz normaler Befund sind, selbst im Erwachsenenalter- muss er da wirklich eine Brille tragen?
Bei Zylinder, Achse etc. hat der Arzt nichts eingetragen, nur bei Sphäre R und L jeweils die +0,5 Dioptrien.
Unser Sohn will keine Brille tragen und ich sehe die Notwendigkeit bei diesem Befund ehrlich gesagt auch nicht. Er hat keine Beschwerden wie Kopfschmerzen, brennende oder tränende Augen, er ermüdet auch nicht schnell beim lesen. Das Lesen ist auch im Rahmen seiner Legasthenie nicht das Problem, sondern die Rechtschreibung, aber das nur am Rande.
Soll ich ihm die Brille anpassen lassen?
Vielen Dank und herzlichen Grüße!
Kommentar