#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettatrophie durch Lumigan???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fettatrophie durch Lumigan???

Ich habe eine Frage zum Lumigan.. ich soll ab Mitte Juni wieder damit anfangen. habe es vor 2 Jahren schon mal genommen aber wegen der Konservierung nicht vertragen.Nun will ich das konservierungsfreie probieren. Las aber im Glaukomforum , das Lumigan in den USA eventuell wieder vom Markt genommen wird wegen dieser Fettatrophie..die Augen liegen dann so tief das sich das Gesichtsfeld einschränkt.Ich hab total Panik..Wie oft kommt diese Nebenirkung denn vor? Und was gibt es für eine Alternative, also ein anderes gut senkendes Medikament?? Ich nehm Taflotan und Timolo, was im Moment nicht ausreicht und trage auch Kontaktlinsen, glaub das Azopt dann für mich nicht in Frage kommt. Oder?

danke im Voraus

• Re: Fettatrophie durch Lumigan???

Guten Tag,
    diese Nebenwirkung ist sehr selten.
    Dennoch scheint mir, dass ggf. über eine Operation als Alternative nachgedacht werden sollte, wenn beireits die beiden erwähnten Augentropfen nicht ausreichen. Ich würde Ihnen für eine zweite Meinung eine Vorstellung bei einem Glaukom-Spezialisten in einer Klinik empfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort! Ich war voriges Jahr stationär in Freiburg um ein Tages/ Nachtprofil erstellen zu lassen. Dort wurde erstmal von einer Op abgesehen solange das Gesichtsfeld sich nicht verschlechtert. Da Lumigan ja bei mir sehr gut allein wirkt, soll ich diese nun versuchen. Hatte nur Bedenken wegen dieser , ja ich sag mal, für mich schon sehr schlimmen Nebenwirkung. Ich glaub aber auch das es eher selten ist.
      Liebe Grüße

Kommentar

GUten Abend,
        ja, ich denke Sie sollten davor keine Sorge haben...
        Alles Gute, mfG,
        A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
        X