#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

partielle Glaskörperabhebung - Kraftsport/Gewichtheben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • partielle Glaskörperabhebung - Kraftsport/Gewichtheben

    Guten Tag zusammen.

    Ich hatte zu meiner Freude nie Probleme mit den Augen, bis zum 11.11 diesen Jahres, an dem irgendein Witzbold einen Böller mit top Timing mir vors Auge geworfen hat.

    Inzwischen bin ich Stammgast bei der örtlichen Augenklinik von der ich ziemlich viel halte und mich auch sehr gut aufgehoben finde. Mein Befund lautet "partielle GK-Abhebung - Netzhaut liegt an". Ich hab inzwischen 4. Termine gehabt bei denen ich so viel dumme Fragen gestellt hab, dass ich inzwischen halbwegs informiert über die Zusammenhänge bin.

    Eine Woche nach dem Unfall war soweit wieder alles okay, ich hatte auf dem betroffenen Auge wieder 90% Sehkraft. Ich bekam erneut einen Termin in Abstand von einer Woche. An diesem hatte ich dann über Schleier bzw. Schlieren vor dem linken Auge zu berichten.
    Dies wurde mir durch das noch nicht resorbierte Blut im Glaskörper erklärt. Ein paar Stunden nach diesem Termin fing ich jedoch an plötzlich "Blitze" zu sehen. Immer mal wieder, ohne ein System dahinter zu erkennen. Diese Blitze treten komischerweise nur auf, wenn beide Augen offen sind. Schließe ich mein rechtes Auge, und schaue nur mit dem geschadeten Auge, konnte ich dieses Phänomen noch nicht reproduzieren. Dieses Blitzen äußert sich, als würde man ganz außen im Blickfeld von etwas geblendet. Die Dauer zwischen kommen und gehen sind wenige Millisekunden.
    Da ich mich zwischenzeitlich im Internet erkundigte, und die Ärzte mir sagten bei solchen Phänomenen direkt zu ihnen zu kommen, ging ich 5 Tage später erneut in die Klinik. Bei diesem Termin wurde mir auch ein Ultraschall des betroffenen Auges gemacht was die obige Diagnose hervorbrachte. Ebenfalls konnte in der Netzhaut keine Löcher oder Risse diagnostiziert werden. Durch das Blut, welches noch im GK vorhanden ist, konnte man dies aber nicht zu 100% ausschließen.

    Heute dann der vierte Termin. Mir wurde die Situation als "die Netzhaut macht einen stabilen Eindruck" beschrieben was mich aufatmen ließ.

    Jetzt aber zum Hauptpunkt meines Threads. Mir wurde auf Nachfrage von Sport, besonders von Kraftsport und Gewichtheben abgeraten. Ich solle noch zwei Wochen warten. Diese Frage hab ich seit dem 2. Termin jedes mal gestellt und ständig werde ich vertröstet.

    Ich wurde auch über Risiken aufgeklärt. Also, dass es sein könnte, dass ich Folgeschäden hab und die Netzhaut sich in 10,15,40 Jahren in Folge des Unfalls ablöst.

    Meine Frage ganz konkret. Was bringen 2 Wochen längeres warten ? Gewichtheben ist meine Leidenschaft, ich komme ohne überhaupt nicht mehr klar. Ich bin ultra unausgeglichen und habe mich schon sehr auf den heutigen Tag gefreut um endlich zu hören, dass ich wieder darf.

    Ich könnte es noch irgendwie verschmerzen, wenn ich die nächsten 3-4 Monate ruhig machen soll. Aber wenn ich schon Sachen höre wie "vermeiden sie schweres heben" ... Ich bin 26 Jahre alt und erfreue mich bester Gesundheit. Zumal das Risiko ja auch bei unterlassen des Sports bleibt.

    Inwiefern könnte z.B. das Valsalva-Mänover sich auf mein geschädigtes Auge auswirken ? Ich gehe einfach mal davon aus, dass meine Netzhaut in Ordnung ist und keine Risse vorhanden sind.
    Der Arzt, welcher mich beim zweiten Termin untersuchte, meinte, dass durch die Explosion mein GK in Schwingung versetzt wurde und ich nicht trainieren gehen sollte weil der GK noch zuviel Spiel hat. Wie ist diese partielle Abhebung zu sehen ? Hat der GK jetzt grundsätzlich mehr "Spiel" als vor dem Unfall ?

    Sind hier vielleicht irgendwelche Personen, die selbes Hobby (gewichtheben/Kraftsport) und einen ähnlichen Krankheitsverlauf wie ich hatten ?


  • Re: partielle Glaskörperabhebung - Kraftsport/Gewichtheben

    Guten Tag,
    langfristig halte ich nichts davon, Ihnen den Kraftsport zu "verbieten". Sie sollten so lange warten, bis sicher beurteilt werden kann, dass kein Loch in Ihrer Netzhaut zu finden ist (also muss das Blut komplett resorbiert sein). Außerdem sollten Sie die Symptome einer beginnenden Netzhautablösung /Riss der Netzhaut kennen ("Rußregen", anhaltende "Blitze" oder gar ein "Vorhang" vor dem Auge bzw. eine "aufsteigende Mauer"), und diese Beschwerden sollten Sie sofort zum Augenarzt leiten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X