ich bin 36, habe Frühgeborenenretinopathie, erhöhten Augendruck mit icare 15-24 (Tag und Nachtmessg. unter Xalatan und Alphagan im Mai (Korrekturfaktor 2,5), hintere Glaskörperabhebung, hohe Myopie, extremen Nystagmus, kein Binokularsehen, Astigmatismus, Kernkatarakt wäre schon operabel (was im September 2013 lediglich cat. Incip. War),
Ich habe noch einen Sehrest von 2 bis 3 Prozent, der mir heilig ist
- Kann das extrem schnelle Voranschreiten von den Glaukomaugentropfen kommen?
Papille randscharf, vital, ohne glaukomatöse Excavation, 30 Grad Schwellenperimetrie:Aulhorn I unspezifische Skotome MD-16.0db, L: Aulhorn I unspez. SkotomeMD-17.3 db (Mai);
in anderer KlinikEnde November (2 Druckmessungen applanator. morgens 14, mittag 20 unter Lumigan) manuelles Gesichtsfeld war pathologisch, Die Meinungen differieren, der eine sagt, ich müsste auf jeden Fall Augentropfen nehmen bei meiner Vorgeschichte und Befundkonstellation (Zieldruck 15), der andere sagt, ich soll sie weglassen. Ein Papillen- OCT wurde einmal versucht, ging aber wegen dem starken Nystagmus nicht. Ein Hrt hat bisher niemand versucht, man vermutet wohl eine Mikropapille.Es muß doch möglich sein, zu erkennen, ob Glaukom oder nicht, um mit den Tropfennebenwirkungen nicht noch das Letzte zu zerstören.
2.Auch bezüglich der Katarakt-OP differieren die Meinungen. Im September 2013 sagte man mir in der Augenklinik, ich solle mir noch schöne Sachen angucken und erst operieren lassen, wenn ich nichts mehr zu verlieren hab (in ca. 5 Jahren), da es sonst komplett Nacht werden würde (Netzhautablösung etc.).
Eine andere Klinik im November (Druck applanatorisch unter Lumigan 14-20) drängte mich nun so schnell wie möglich zu operieren und nur die Linse entfernen zu lassen, da sonst verhärtet und die Linse vielleicht Schuld ist am Augendruck; Die Korrektur soll dann mit Kontaktlinsen oder Brille erfolgen
3.Was würden Sie empfehlen, Tropfen weglassen, damit der Graue Star nicht so schnell voranschreitet und ich noch eine Weile sehen kann und selbständig bin?
4 Wie hoch ist das Risiko blind zu werden nach der Kat.OP? Welchen Operateur I(wenn überhaupt OP) würden Sie empfehlen?
5.Ist es mit dem Laser weniger Risiko? Wie lange kann man warten? was kann man sonst noch machen
Vielen Dank
Augenschein
Kommentar