#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Routine Untersuchung augenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Routine Untersuchung augenarzt

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich war vor zwei Wochen beim Augenarzt zur Kontrolle, bin leicht kurzsichtig. Dazu bekam ich Tropfen ins Auge, welche die Pupille erweiterten. Dann schaute der Arzt mit Hilfe einer vorgehaltenen runden kleinen Lupe und einem sehr hellen Lampenstrahl ins auge. Ich musste langsam in sämtliche Richtungen sehen. Er hatte noch den augendruck direkt am Auge gemessen. Der Wert war 17. Meine Frage nun, könnte auch so ein glaukom erkannt werden? Ich stelle nun fest, irgendwie ist mein blinder Fleck beidseitig zu erkennen. Der Arzt meinte aber alles wäre gut. Braucht man eine spezielle Untersuchung oder kann der Arzt das auch bei der bei mir durchgeführten routinespiegelung erkennen? Angenommen der Nerv wäre stark geschädigt, würde das denn erkennbar sein? Vielem Dank für Ihre hilfe! Jenny


  • Re: Routine Untersuchung augenarzt

    Bin nämlich noch keine vierzig, wird vorher denn auch auf glaukom hin untersucht?

    Kommentar


    • Re: Routine Untersuchung augenarzt

      Der Arzt hat aufgrund der durchgeführten Untersuchungen keinen Verdacht auf ein Glaukom. Völlig ausschließen lässt es sich natürlich nicht, es gibt Niederdruckglaukom und auch akute Glaukomanfälle neben dem "normalen" Glaukom.

      Kommentar


      • Re: Routine Untersuchung augenarzt

        Ok dafür müsste man wohl ein hrt machen oder so? OCT habe ich mal machen lassen. Aber das beurteilt doch auch nur die netzhaut, oder?

        Kommentar



        • Re: Routine Untersuchung augenarzt

          OCT reicht aus, wenn es zur Verlaufskontrolle dann auch mal wiederholt wird nach 1-2 Jahren. Die Untersuchung des (erweiterten) Gesichtsfeldes aber nicht vergessen (zahlt die Kasse schon bei Glaukomverdacht oder mehreren Risikofaktoren). Alle Untersuchungen in Summe gesehen ergeben dann den Befund "kein Glaukom feststellbar".

          Kommentar


          • Re: Routine Untersuchung augenarzt

            Aber schon ein OCT vom sehnerv dann? Vielen Dank für die Auskunft!! Jenni

            Kommentar


            • Re: Routine Untersuchung augenarzt

              Ich habe hier den Ausdruck vom oct und finde nur die Makula keinen Sehnerven....

              Kommentar



              • Re: Routine Untersuchung augenarzt

                Das passt schon so. Der Sehnervenkopf ist entscheidend (hinter das Auge kann das OCT nicht sehen).

                Kommentar


                • Re: Routine Untersuchung augenarzt

                  Guten TAg, Jenny, eine starke Sehnervenschädigung müsste eigentlich so erkannt werden. Eventuelle Frühzeichen eines Glaukoms würde man vielleicht erst im Verlaug entdecken. Mit freundlichen Grüßen, PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X