bei mir wurde mit mitte 20 der reguläre Astigmatismus festgestellt. Dies war vor knappen 5 Jahren (2009). Der Augenarzt hat mir gesagt, dass sich die Werte nicht mehr verändern werden.
Es wurden folgende Werte festgestellt.
R: -0,25 -2,0 1 0,00
L: -0,25 -1,75 1 0,00
2011 habe ich mir eine neue Brille anfertigen lassen und der Optiker hat bei einem Sehtest wieder die gleichen Werte gemessen. Die Werten haben sich nicht verändert und ich war deshalb auch nicht mehr beim Augenarzt.
Jetzt wollte ich mir wieder eine neue Brille zulegen und habe auch wieder einen Sehtest machen lassen. Wieder beim gleichen Optiker, der mir auch die anderen Brillen angefertigt hat. Diesmal hat er aber andere Werte festgestellt
L: 0,00 -2,75 180 0,00
R: 0,00 -2,50 178 0,00
Ich konnte es kaum glauben, dass sich meine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen um 0,75 verschlechtert hat. Mir wurde ja gesagt, dass die Werte stabil bleiben. Darauf hin hat mir der Optiker den Vergleich -neue Gläser, alte Gläser - gezeigt und ich kann mit den neuen Gläsern deutlich schärfer sehen.
Überall lese ich, dass sich der reguläre Astigmatismus nicht verändert. Deshalb mache ich mir jetzt Sorgen. 0,75 finde ich nicht so wenig.
Kann mir jemand sagen, ob die Veränderungen noch normal sind? Habe leider erst einen Augenarzttermin in 4 Wochen.
Kommentar