#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

regulärer Astigmatismus verschlechtert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • regulärer Astigmatismus verschlechtert

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde mit mitte 20 der reguläre Astigmatismus festgestellt. Dies war vor knappen 5 Jahren (2009). Der Augenarzt hat mir gesagt, dass sich die Werte nicht mehr verändern werden.
    Es wurden folgende Werte festgestellt.
    R: -0,25 -2,0 1 0,00
    L: -0,25 -1,75 1 0,00

    2011 habe ich mir eine neue Brille anfertigen lassen und der Optiker hat bei einem Sehtest wieder die gleichen Werte gemessen. Die Werten haben sich nicht verändert und ich war deshalb auch nicht mehr beim Augenarzt.

    Jetzt wollte ich mir wieder eine neue Brille zulegen und habe auch wieder einen Sehtest machen lassen. Wieder beim gleichen Optiker, der mir auch die anderen Brillen angefertigt hat. Diesmal hat er aber andere Werte festgestellt
    L: 0,00 -2,75 180 0,00
    R: 0,00 -2,50 178 0,00

    Ich konnte es kaum glauben, dass sich meine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen um 0,75 verschlechtert hat. Mir wurde ja gesagt, dass die Werte stabil bleiben. Darauf hin hat mir der Optiker den Vergleich -neue Gläser, alte Gläser - gezeigt und ich kann mit den neuen Gläsern deutlich schärfer sehen.

    Überall lese ich, dass sich der reguläre Astigmatismus nicht verändert. Deshalb mache ich mir jetzt Sorgen. 0,75 finde ich nicht so wenig.

    Kann mir jemand sagen, ob die Veränderungen noch normal sind? Habe leider erst einen Augenarzttermin in 4 Wochen.


  • Re: regulärer Astigmatismus verschlechtert


    Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich jetzt 30 Jahre alt bin und es bei mir mit ende 25 festgestellt worden ist.

    Kommentar


    • Re: regulärer Astigmatismus verschlechtert


      Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. Der zylindrische Wert hat sich zwar leicht erhöht, dafür ist der sphärische zur Korrektur Ihrer Kurzsichtigkeit leicht reduziert. Rein rechnerisch hat sich Ihre Refraktion und das Verhältnis von Hornhautverkrümmung zur Kurzsichtigkeit nur um eine halbe Dioptrie verändert. Dies sind alles Werte, die innerhalb einer normalen Toleranzbreite liegen und keine signifilkante Veränderung anzeigen. Oft genug liegt es auch an der Tagesform des Patienten oder Untersuchers, dass es beim Ermitteln der neuen Gläser zu solch leichten Abweichungen kommt. Also besteht kein Grund zur Sorge, solange nicht wirklich auffällige Zunahmen der Refraktionswerte eintreten.

      Im Übrigen wird sich Ihr Astigmatismus auch in Zukunft immer mal wieder leicht verändern, auch eine Reduktion ist möglich. Das ist in entsprechenden Grenzen durchaus nicht ungewöhnlich. Wenn Sie mit Ihrer neuen Brille gut zurecht kommen, ist alles bestens.

      Kommentar


      • Re: regulärer Astigmatismus verschlechtert


        Hallo,

        vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Das beruhigt mich sehr!

        Kommentar



        • Re: regulärer Astigmatismus verschlechtert


          Insbesondere in Anbetracht der (bei nahe Null) konstanten sphärischen Dioptrie besteht nach zwei Jahren bei einem Unterschied im Zylinder von ca. 0,5 Dioptrien in der genannten gleichen Achse (wie dargestellt) kein Grund zur Sorge.
          Diese etwaigen "Messungenauigkeiten" (damals und heute) könnten aber natürlich auch in der jeweils nicht gewünschten Richtung vorliegen (d.h. der Unterschied wäre tatsächlich geringer oder gar höher als 0,5 Dioptrien), so dass bitte die Werte in spätestens 2 Jahren nochmal überprüft werden sollten.
          Auch wenn es im Moment vielleicht nicht weiterhilft, wäre es schon interessant, warum gerade Mitte 20 "von heute auf morgen" ein signifikanter Astigmatismus eingetreten ist (oder zuvor auch beim Sehen nicht bemerkt wurde)?
          Für die damalige Veränderung von mehr als 2 zylindrischen Dioptrien (in welcher Zeit?) sollte schon eine mögliche Erklärung gesucht werden. Insofern halte ich die Frage durchaus für berechtigt.
          Zum nächsten Augenarzttermin: Auch hier kann man sich die automatisch gemessenen Werte auf Nachfrage aushändigen lassen. Da wird m. E. wohl auch wieder der Anteil von -0,25 Dpt. in der Sphäre mit dabei sein.

          Kommentar


          • Re: regulärer Astigmatismus verschlechtert


            Guten Tag,
            der Augenarzttermin ist sicher ausreichend, weil es sich keinesfalls um akute Veränderungen handelt. Tatsächlich sollte man die Hornhaut kontrollieren, wenn es zu solchen Veränderungen kommt (was partiell auch messtechnisch begründet sein kann). Empfehlenswert wäre vielleicht eine sogenannte Topografie der Hornhaut (eine Art Landkarte), um kleine Veränderungen zu sehen.
            Mit freundlichen Grüßen,
            PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X