#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsames empfinden beim Sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsames empfinden beim Sehen

    Hallo,

    ich weiß gar nicht, wie ich das Problem genau beschreiben soll, aber ich habe manchmal sehr skurile Wahrnemungsprobleme bzw. Störungen. Augenärztlich sei alles okay bzw. nichts auffällig. Das Problem zeigt sich wie folgt: Teilweise kneife ich die Augen einfach so zusammen, rümpfe auch die Nase. So als wolle ich mein Gesicht "lockern". Das ist ja noch ansatzweise tragbar, seltsam ist nur, dass ich unglaublich empfindlich auf Sinneseindrücke das Auge betreffend reagiere. Ich sehe bei Lampen oder Handys das Display flackern (nicht verschwommen) - und viele Displays oder Lampen "flackern", nur ist das normaler Weise für das "normale Auge" nicht sichtbar.

    Noch seltsamer ist es, wenn ich TV schaue: Ich habe so ein komisches "3D-Gefühl" beim Schauen, so als könne ich "in das Bild" hineinschauen, es ist unglaublich schwer in Worte zu fassen. Ich schrecke auch manchmal zurück, wenn ein Auto im TV "auf mich zukommt". Ist das eine Art Überreizung der Sinne? Gibt es so etwas beim Auge? Ich habe keine Schmerzen, keinen Druck, kein Brennen, auch fühlt es sich nicht trocken an.

    Was ich jedoch habe, sind extreme Nackenverspannungen und glaube ich "Dr. Google" dann kann ein verspannter Nacken und eine verspannte Schulter extrem Einfluss aufs Auge nehmen, teilweise mit nicht näher beschreibbaren, visuellen Missempfindungen, ohne konkreten Schmerzanlass bzw. Schmerzreiz.

    Was denken Sie: Ist das denkbar oder ist dieser Bereich "Auge und Nacken" noch zu wenig erforscht? Oder ist es in der Tat eine "Sinnesüberreizung" die weniger dem Auge als der "Signalverarbeitung" des Gesehenen geschuldet ist?

    Vielen Dank für Ihre Antwort...


  • Re: Seltsames empfinden beim Sehen


    Falls möglich und gewünscht bitte weitere Angaben machen, wie z.B. ungefähres Alter, Geschlecht, in etwa der Beruf, ganztägig am PC?, gesundheitliche Situation, Medikamente, Psyche, Zustand der Augen (Brille, Linsen,....).
    Treten die Beschwerden eher immer oder nur an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten auf? Seit wann treten sie auf? Wie lange dauern sie an usw.

    Kommentar


    • Re: Seltsames empfinden beim Sehen


      Alter 37, männlich, Brille teils teils (brauche ich eigentlich nur beim Autofahren. Psyche: Angsterkrankung seit 3 Jahren mit hypochondrischen Anteilen (aber die kann nicht an ALLEM schuld sein). Medikamente: Bedarfsweise Rivotril (max. 0,5mg am Tag). Wenn ich Dehnungsübungen mache: Ist es mit dem Sehen besser - seltsam, oder?

      Kommentar


      • Re: Seltsames empfinden beim Sehen


        Guten Tag,
        ich würde tatsächlich eher an Letzteres denken (Problem der "Signalverarbeitung"). Daher wäre eventuell ein Besuch beim Neurologen hiflreich?
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X