#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelt sehen nur am PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelt sehen nur am PC

    Hallo,

    ich erzähle mal kurz von mir:
    24 - bisschen übergewichtigt - hatte als Kind immer eine Brille - früher geschielt.

    Es geht darum, dass ich nach und nach (bewusst wurde es mir erst vor 1-2 Wochen, hatte aber schon kleine Probleme seit Monaten) schlechtere Augen wieder bekomme. Habe früher immer eine Brille getragen und auch geschielt, dass weiß ich. Irgendwann, habe ich diese dann für draußen ausgelassen und dann nach und nach ... nach gut 8-10 Jahren wollte ich wollte ich für zuHause und PC eine neue.

    Ging im Jan. 2013 zum AA und habe auf den linken -0.5 und auf den rechten -1.0. Dann ist mir aber nun aufgefallen, dass ich wenn ich Texte lese und nur am PC, nicht per Handy oder Zeitungen, auf dem rechten Auge dann nach paar Sekunden doppelt sehe bzw es sich mir doppelt anzeigt - mit augenblinzeln tut sich das kurz legen und dann aufs neue...

    Nun habe ich seit heute die Brille und es hat sich leider nichts geändert daran, außer dass ich schärfer sehe - beim TV, spielen mit der Wii oder eben im Altag draußen - da ist alles perfekt. Jedoch wenn ich am PC sitze, passiert leider das was ich oben geschrieben habe.

    Ich denke nicht, dass ich mich erst an die Brille gewöhnen muss - sondern wohl andere Ursachen hat? :/

    Bitte um hilfe...


  • Re: Doppelt sehen nur am PC


    Frage: Das Doppeltsehen geht weg wenn ein Auge geschlossen wird?

    Mit der Fernbrille müssen sich die Augen für die Naharbeiten (zu denen auch der PC zählt) stärker akkomodieren (und auch konvergieren). Asthenopische Beschwerden könnten die Folge sein, ein etwaiges (latentes) Schielen ev. stärker zum Vorschein kommen.
    Warum nur am PC? Dort sieht man eher geradeaus, bei Handy und Zeitungen mehr nach unten. Prinzipiell ist der Blick nach unten und auf nicht leuchtende Gegenstände etwas weniger "anstrengend", daran könnte es liegen.

    Kommentar


    • Re: Doppelt sehen nur am PC


      Hallo,

      ja wenn ich einmal kurz das rechte auge(blinsel) zu mache ist es weg und kommt nach 10-15sek wieder...

      ... am Handy oder beim lesen auf einer Zeitung ist es mir noch nicht aufgefallen.

      Es war ja auch schon OHNE Brille für FERNweite so, deshalb war ich ja beim AA und der meinte -0.5 und -1.0 ... nur wird es mit der brille nicht besser...

      Vorschläge? :/

      Kommentar


      • Re: Doppelt sehen nur am PC


        Hallo Kolloid,

        Doppelbilder sind immer (!) eine Indikation zur Vorstellung in einer augenärztlichen Sehschule mit einer Orthoptistin. Da bei Ihnen offenbar bereits auch früher schon ein Schielen festgestellt worden ist, liegt die Vermutung nahe, dass es hier ggf. nochmals/wieder Handlungsbedarf gibt - in erster Linie diagnostisch. Je nach Ergebnis wird eine Schielbehandlung eingeleitet, so notwendig. Diese kann aus verschiedenen Maßnahmen bestehen: Arbeitsbrille für den PC, Prismenverordnung, orthoptische Übrungsbehandlungen bis hin zu einer Schiel-OP - immer vorausgesetzt, wir haben es hier mit einer Störung des Binokularsehens zu tun. "Doppelbilder" können ja in selteneren Fällen auch organisch bedingt sein oder durch z. B. falsche Brillengläser entstehen. Wie dem auch sein, eine Abklrung bei einem Spezialisten ist m. E. notwendig.

        Ein Rat zum Schluß: gehen Sie nicht direkt zu einem Augenoptiker, der Ihnen sofort Prismen verpasst und obendrein auch noch etwas von Winkelfehlsichtigkeit erzählt! Der Augenoptiker kommt erst dann ins Spiel, wenn eine augenärztliche Verordnung über entsprechende Brillengläser vorliegt, der auch die notwendigen strabologischen Untersuchungen vorausgegangen sind.

        Viel Erfolg!

        Kommentar



        • Re: Doppelt sehen nur am PC


          Hallo,

          das hört sich alles nicht gut an. Werde dann Montag morgen direkt zum Augenarzt gehen ohne Termin.

          Lese mir das Sonntagabend noch einmal durch und werde dem Arzt davon berichten, denn so geht es ja nicht.

          Vielen Vielen Dank für die unverbindliche erst einschätzung aufgrund meiner Schiderung.

          Kommentar


          • Re: Doppelt sehen nur am PC


            Hallo Kolloid, machen Sie sich keine unnötigen Gedanken und warten Sie einfach die Untersuchungen ab. Wie bereits erwähnt, können auch ganz andere Umstände zum Phänomen "Doppelbilder" führen. Viele Menschen bezeichnen auch ein verzerrtes Sehen oder verschobene Konturen als Doppelbilder, obwohl dies im patho-physiologischen Sinn gar keine sind. Das Wichtigste ist eine gesicherte Erklärung für Ihre Beschwerden zu finden und geeignete Maßnahmen zu treffen diese abzustellen. Und das wäre doch schon eine gute Perspektive, wie ich meine.

            Beste Grüsse.

            Kommentar

            Lädt...
            X