#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Achswerte nur bei Kontaktlinsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achswerte nur bei Kontaktlinsen?

    Hallo Zusammen!

    Ich war heute beim Augenarzt, habe ein neues Rezept für eine Brille erhalten, dort steht bei Achse 0.
    Bisher habe ich fast ausschließlich Kontaktlinsen getragen, da habe ich aber Achswerte von links 170 und rechts 180.
    Habe ich jetzt keine Hornhautkrümmung mehr? Oder benötige ich für eine Brille diese Werte nicht?

    Der Augenarzt ist immer derselbe geblieben, war nur schon was länger nicht mehr da zum Augenmessen.

    Danke im voraus


  • Re: Achswerte nur bei Kontaktlinsen?


    170 und 180 ist noch nicht der Wert an sich sondern lediglich die Lage der Achse. Zudem entspricht 180 auch der 0-Lage.

    Daher meine Frage:
    Wie hoch waren / sind denn deine Zylinderwerte in den jeweiligen Achsen?

    Eher der umgekehrte Fall ist üblich: Achswerte in der Brille werden in der Kontaktlinse (bezogen auf die Lage) nicht berücksichtigt, vermutlich auch bei dir nicht.

    Hornhautkrümmungswerte können sich auch ändern, sowohl in der Stärke als auch Lage.
    Ein Stärkenwert von jeweils 0,00 ist aber eher selten anzutreffen.

    Kommentar


    • Re: Achswerte nur bei Kontaktlinsen?


      Hallo!!!

      Danke für deine Antwort.

      Rechts wie links sind meine Zylinderwerte -1,50, nur halt bei Achse steht jetzt 0.
      Also die Zylinderwerte haben sich in bezug zum letzten mal auch geändert, deshalb vllt. die Achswerte auch. War nur irritiert, weil auf meiner Kontaktlinsenpackung ja die Werte stehen und da links 170 bei Achse steht und bei rechts 180.

      Kommentar


      • Re: Achswerte nur bei Kontaktlinsen?


        Also Achse 0 und 180 sind schon mal identisch!
        Bei Kontaktlinsen sind in der Regel auch nicht "alle Achsen" erhältlich (im Gegensatz zur Brille), so dass damals für die Linsen durchaus ggf. etwas auf-/abgerundet werden musste, ganz abgesehen von Messungenauigkeiten.

        Zylinderwerte geringer als 1,00 Dioptrie werden in den Linsen in der Achse oft gar nicht korrigiert (jedoch in der Brille), da ein solcher Wert recht gering ist. Diese Werte (und nicht die der Achse) entscheiden letztlich über die Stärke einer Hornhautverkrümmung.

        Gemäß deinen Angaben vermute ich hier eher "Messungenauigkeiten", deine Augen dürften sich nur wenig verändert haben.

        Kommentar



        • Re: Achswerte nur bei Kontaktlinsen?


          Guten Tag,
          die Achse 180 und 0 sind das gleiche.
          Mit freundlichen Grüßen,
          A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X