#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

    Hallo zusammen,

    ich trage Kontaktlinsen (Monatslinsen) und habe diese ab und zu zu lange getragen. Mein Optiker hat heute festgestellt das mir Adern bzw. Gefäße in die Hornhaut wachsen und das es "schon mittendrin" ist. Ich soll zwei Monate keine Kontaktlinsen mehr tragen. Nun bin ich etwas verunsichert, lese im Internet das es dazu führen kann, das ich überhaupt keine Kontaktlinsen mehr tragen kann. Außerdem sagte mir der Optiker, das meine Sehkraft sich dadurch verschlechtert hätte und diese auch nicht durch eine stärkere Brille korrigiert werden könnte.
    Nun wollte ich fragen, ob sich meine Sehkraft noch irreparabel weiter verschlechtern kann, nachdem ich jetzt aufgehört habe Kontaktlinsen zu tragen? Bzw. ob sich diese jetzige Verschlechterung auch wieder bessern kann wenn man erst mal keine Linsen mehr trägt? Ich habe zwar schon einen Termin beim Augenarzt, wollte jetzt aber ein bisschen Sicherheit ob mein Auge noch stark in Gefahr ist oder ob da jetzt erst mal nichts mehr passieren kann.


  • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

    Mit diesen Angaben kann dir im Moment erstmal nicht umfassend geantwortet werden: Wenn die Gefäße tatsächlich "schon mittendrin" in der Hornhaut und Ursache für die verringerte Sehkraft sind, müsstest du möglichst schnell zum Augenarzt. Wenn du "nur" die nächste Zeit auf Linsen verzichten sollst (musst), muss auch keine zukünftige Verschlechterung eintreten. Da du Kontaktlinsen aber nicht verträgst, müsstest du wohl eher wieder komplett auf Brille umsteigen. Am besten am Wochenende zum Augenarzt gehen, kostet nur Zeit.

    Kommentar


    • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

      Ja ich habe auch vor direkt am Montag zum Augenarzt zu gehen. Die Optikerin meinte lediglich ich soll 2 Monate keine Linsen tragen und dann wieder vorbeikommen. Diese Aussage würde dem ganzen ja widersprechen...

      Kommentar


      • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

        Dann teile uns mit, was am Montag dabei herauskommt.

        Kommentar



        • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

          Ja werde ich tun. Ich mache mir nur mächtig sorgen das ich bleibende Schäden oder sogar noch eine Verschlimmerung davon tragen könnte...

          Kommentar


          • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

            Beim Auge gilt die Regel, dass der aktuelle Zustand meist erhalten bleiben kann. Verbesserungen sind (je nach Alter etc.) aber nicht immer möglich. Irgendwann sollte aber zumindest ein stundenweises Tragen der Linsen am Abend zum Weggehen wieder möglich sein.

            Kommentar


            • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

              Ich war heute beim Augenarzt und der hat komplette Entwarnung gegeben. Ich habe eine neue Gläserstärke erhalten, mit der ich auch besser sehe kann. Zu den Adern meinte er das es garnicht sehr auffällig ist und ich die Kontaktlinsen nur nicht zu häufig tragen soll. Aber keine Zwei Monate Pause und auch scheinbar keine Sehverschlechterung dadurch. Hab im Januar noch einen Termin zur Überprüfung. Was haltet ihr davon? Auf den Arzt vertrauen? Bei nem anderen Optiker nochmal nachsehen lassen wo ich mir dann auch eine neue Brille bestelle?

              Kommentar



              • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

                Im Zweifelsfall weiß es der Augenarzt etwas besser, aber Adern haben in der Hornhaut absolut nichts zu suchen. Welche Werte stehen denn im Brillenpass, welches genauen Kontaktlinsen wurde wie lange täglich getragen, wie gut werden diese subjektiv vertragen, wie oft hast du so rote Augen/Bindehautentzündung, welcher Beruf/Hobbies, welches Alter, Raucher/Nichtraucher, sonstige Krankheiten (Allergie?) usw. Dies alles sollte bereits in die Auswahl geeigneter Linsen miteinfliessen.

                Kommentar


                • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

                  Also ich habe jetzt ca. 0,5 Dioptrien mehr auf jedem Auge verschrieben bekommen und hab mit der Brille besser gesehen. Täglich hab ich die Linsen nicht getragen, ich würde sagen alle 2-3 Tage 6-8 Stunden und dann immer mal zum Sport noch 2-3 Stunden. Aber ich werd das wohl jetzt trotzdem bis auf den Sport runterfahren wenn der neue Optiker auch grünes Licht gibt. Werde mich da auch exakt beraten lassen und die jetzige Vorgeschichte erzählen. Ich finde es trotzdem komisch das mir etwas attestiert wurde was ein Augenarzt für unbedenklich hält. Besonders weil ich es ja auch direkt angesprochen habe...

                  Kommentar


                  • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

                    Einen "Freibrief" fürs Tragen von Linsen kann dir weder der Optiker noch der Arzt geben: Linsen können subjektiv bestens vertragen werden, jedoch bleibende Schäden am Auge anrichten. Und umgekehrt: Ärzte raten eindringlich vom Tragen dieser ab, trotzdem "passiert" jahrzehntelang nichts.

                    Kommentar



                    • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

                      Ich erwarte auch keinen Freibrief. Nur zum Sport machen brauche ich eben Linsen und da mir jetzt von Augenarzt und Optiker attestiert wurde das momentan keine Gefahr besteht, werd ich es auch mit neuen Linsen versuchen und das regelmäßig prüfen lassen. Es ging mir ja jetzt um meinen speziellen Fall und die Verwirrung was ich nun genau habe...

                      Kommentar


                      • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

                        Guten Tag, Semi8,

                        ich denke, Sie können bedenkenlos auf den Augenarzt Termin warten, wenn Sie bis dahin keine Kontaktlinsen mehr tragen. Über die Prognose und den Verlauf kann man allerdings erst Aussagen machen, wenn man den Befund selber gesehen hat. Ich gehe von einer gewissen verbleibenden Beeinträchtigung auch langfristig aus, allerdings ist ein langfristiger SEhschärfenverlust eher selten.
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

                        Kommentar


                        • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

                          Vielen Dank für die Antwort. Mein Augenarzt meinte, ich könne Kontaktlinsen nach ein wenig Pause wieder tragen. Das diese Adern nicht mehr oder nur geringfügig verschwinden ist mir bewusst. Mir geht es nur darum das ich das eben nicht verschlimmere und keine Beeinträchtigung der Sehkraft dadurch erhalte.
                          Bei meinem zweiten Besuch bei einem Optiker wurde mir gesagt ich soll vorerst keine Linsen tragen und in 4 Wochen nochmal überprüfen lassen. Ich bin nun leicht verwirrt von den unterschiedlichen Aussagen. Ist es normal das diese Adern von verschiedenen Instanzen anders wahrgenommen werden? Und in wieweit wäre ein kurzfristiges Tragen von Kontaktlinsen für den Sport gefährlich, wenn mir eventuell von einer Instanz gesagt wird es sei ok und von der anderen nicht?
                          An wen könnte ich mich vielleicht noch wenden oder wie könnte ich vorgehen um komplette Sicherheit über den Status zu erhalten?

                          Kommentar


                          • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

                            Entschuldigung für den doppelten Post, aber was meinen Sie mit verbleibender Beeinträchtigung? Das die Adern sich nicht zurückbilden? Und kann sich ein Sehschärfenverlust auch bilden wenn ich keine Kontaktlinsen mehr trage?

                            Kommentar


                            • Re: Adern/Gefäße in Hornhaut gewachsen

                              Nochmal: Wenn Adern in die Hornhaut gewachsen sind, gehören Kontaktlinsen nicht mehr getragen. Eventuell noch mit Erlaubnis des Augenarztes für wenige Stunden zum Sport und dann mehrere Kontrolltermine pro Jahr beim Arzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X