#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlag aufs Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlag aufs Auge

    Hallo,
    ich bin Kontaktlinsenträgerin und 29 Jahre alt und habe am letzten Samstag versehentlich einen Schlag aufs Auge bekommen. Dabei ist meine Kontaktlinse heraus gefallen, aber eigentlich nicht viel mehr passiert. Ich hatte lediglich eine kleine geplatzte Ader im linken Auge ganz am linken Rand. Schmerzen hatte ich nicht.
    Ich habe nun ab und zu Lichtblitze im äußeren Sehfeld des linken Auges. Die Lichtblitze verlaufen innerhalb eine Sekunde von oben nach unten, auch wenn ich den Kopf still halte und meine Augen nach vorne blicken.
    Diese Blitze treten nicht sehr oft auf ca. 4 Mal am Tag und dauern vlt eine Sekunde. Ich hatte mir zunächst keine Sorgen gemacht. Bin aber nun (vlt auch aufgrund des Lesens im Internet) etwas beunruhigt. Könnte mir jemand weiterhelfen, was es bedeuten könnte?
    Vielen Dank und liebe Grüße!


  • Re: Schlag aufs Auge


    Wie heftig war der Schlag denn und wie ist es in etwa passiert?
    Siehst du die gleichen Blitze auch im Dunkeln und dann auch nur auf dem einen Auge?
    Wenn du die genannten Beschwerden noch nie hattest und andere Ursachen auszuschließen sind (z.B. Migräne, Übermüdung, etc.), könnte es sich (im schlimmsten Falle) um eine beginnende Glaskörperabhebung ohne oder mit Beteiligung der Netzhaut handeln.
    Letztlich kommst du um eine Untersuchung beim Augenarzt am Montag nicht herum. Wichtig ist, dass du dich keinesfalls auf einen späteren Termin vertrösten lässt, da ein "Notfall" vorliegen könnte.
    Sofern sich aber die Beschwerden noch erkennbar verändern (größere und häufigere Blitze, kleine oder große Trübungen, Gesichtsfeldausfälle, etc.) müsstest du dich sofort untersuchen lassen.
    Zum Arzt ohne Auto, da die Augen weit getropft werden.

    Kommentar


    • Re: Schlag aufs Auge


      Keine Spekulationen und Selbstdiagnostik! Sie sollten sich umgehend fachärztlich untersuchen lassen. Gehen Sie zu Ihrem Augenarzt - auch ohne Termin - und sagen Sie, dass Sie akut Lichtblitze wahrnehmen, nachdem Sie einen Schlag auf's Augen bekommen haben. Man sollte Sie dann sofort untersuchen. Sollten die Pupillen weitgetropft werden, dürfen Sie danach kein KFZ mehr führen (auch kein Fahrrad), also besser gleich mit Bus oder S-Bahn "anreisen".

      Kommentar


      • Re: Schlag aufs Auge


        Vielen Dank für die Antworten! Ich habe den Rat angenommen und habe mich gestern zunächst telefonisch beim Augenärtzlichen Notdienst gemeldet. Dieser hat mich gesagt, dass ich heute sofort kommen solle, da es, wie hier schon geschrieben ein Glaskörperabhebung und im schlimmsten Fall ein Riss in der Netzhaut sein kann.
        Auf jeden Fall wurden wohl heute meine Augen weit getropft und nichts gefunden. Darüber bin ich zunächst natürlich sehr beruhigt. Ich frage mich nun aber dennoch woher die Blitze kommen....Der Arzt sagt, ich soll einfach in vier Wochen noch einmal zur Kontrolle kommen. Das Auge sei aber gesund. Aber erst einmal vielen Dank für die Antworten!

        Kommentar



        • Re: Schlag aufs Auge


          Die Blitze können (sofern das Auge die Ursache ist) von einem (nicht sichtbaren) Zug des Glaskörpers an der Netzhaut kommen.
          Erstmal "Glückwunsch" dass nichts passiert ist, trotzdem nochmal der eindringliche Hinweis, dass bereits morgen oder auch später alles völlig anders aussehen kann. Daher sei bitte die nächste Zeit entsprechend wachsam, bei einem Netzhautriss sofort in eine entsprechende Augenklinik.

          Kommentar


          • Re: Schlag aufs Auge


            Guten Tag,
            vorsichtshalber sollten Sie Ihre Netzhaut beim Augenarzt kontrollieren lassen (dafür muss die Pupille weitgetropft werden). Es könnten Verletzungen an der Netzhaut aufgetreten sein.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Schlag aufs Auge


              Diese Komplikationen können zeitlich gesehen mit deutlichem Abstand nach dem Schlag aufs Auge auftreten. Daher auch mehrmalige Kontrollen.

              Kommentar



              • Re: Schlag aufs Auge


                Wenn die Netzhaut nach dem Schlag völlig in Ordnung ist, muss keine kurzfristige Kontrolle mehr erfolgen - es sei denn, es treten zusätzliche Beschwerden auf...
                MfG, A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Schlag aufs Auge


                  Die Untersuchung der Netzhaut wird (leider) in vielen Fällen in nur sehr kurzer Zeit von den Ärzten durchgeführt. Hierbei was zu "übersehen" ist durchaus gegeben. Zudem hat die Patientin Beschwerden (Lichtblitze), deren Ursache nach wie vor nicht abgeklärt ist. Auch können mögliche negative Folgen noch Wochen später (nach dem Schlag aufs Auge) auftreten!
                  Das Gefährliche ist nun, dass (neue) Beschwerden selbst bei sehr wachsamen Patienten nicht oder nicht schnell genug erkannt werden bzw. vom noch gesunden anderen Auge "überdeckt" werden.
                  Es gibt somit Patienten, die Blitze etc. sehen, obwohl die Netzhaut völlig in Ordnung ist. Andere Patienten wiederum bemerken selbst großflächige Gesichtsfeldausfälle nicht oder wollen es nicht bemerken.

                  Kommentar


                  • Re: Schlag aufs Auge


                    Guten Tag,
                    wenn die Netzhaut wirklich vollkommen in Ordnung aussieht, ist das Risiko einer Spätfolge dort nicht größer als eine spontane Netzhautveränderung.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X