#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augeninnendruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augeninnendruck

    Guten Tag

    Wie hoch darf der max.Augeninnendruck sein?
    Kann der Druck durch eine Katarakt-Operation
    gesenkt werden.

    mfg Bummi


  • Re: Augeninnendruck


    Der normale intraokulare Druck (Tensio) liegt zwischen 10 und 21 mmHg. Innerhalb individueller Grenzen kann das Auge eine Steigerung des intraokularen Drucks zwar ohne Schaden ertragen (Tensionstoleranz), je höher jedoch der Druck ansteigt, und je länger diese Situation anhält, desto eher ist mit Schädigungen zu rechnen. Hingegen kann bei reduzierter Tensionstoleranz ein Glaukom auch ohne intraokularen Druckanstieg auftreten (Normaldruckglaukom). Ein erhöhter Augeninnendruck stellt also ein sehr wichtiges, aber nicht das einzige Leitsymptom für ein Glaukom dar. Würde ausschließlich eine Druckerhöhung als Diagnosekriterium herangezogen, würde die Hälfte der Glaukome übersehen werden (aus WIKIPEDIA).

    Eine Katarakt-OP kann Einfluss auf den Augendruck nehmen.

    Kommentar


    • Re: Augeninnendruck


      Guten Tag, Bummi,
      für den maximal zu tolerierenden Augendruck gibt es keine absoluten Zahlen. Das kann individuell sehr unterschiedlich sein und hängt von den individuellen Befunden ab, die der Augenarzt erhebt (z.B. Hornhautdicke, Sehnervenkopf, Gesichtsfeld...).
      Durch eine Katarakt-Operation senkt sich häufig der Augeninnendruck um wenige mmHg. Diese Operation ist aber in der Regel keine alleinige Therapie gegen den grünen Star.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X