#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prismengläser nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prismengläser nötig?

    Hallo zusammen,

    ich war heute beim Optiker, weil ich mir eigentlich nur neue Kontaktlinsen aussuchen wollte - meine alten werden nicht mehr hergestellt. Außerdem hatten sich nach sechs Jahren meine Dioptrien-Werte geringfügig verändert (auf jedem Auge -0,25 mehr).

    Kurzum: Der Optiker hat zahlreiche Test gemacht für die Kontaktlinsenbestimmung: Unter anderem war da so ein Punkt in der Mitte mit einem Kreuz drum. Ich sah die vertikalen Striche des Kreuzes auseinander gezerrt...

    Das Ende vom Lied: Ich bräuchte eine Prismenbrille. 5 Prismen auf jedem Auge.. Aha.

    Also: Meine neuen Dioptrienwerte hatte ich vom Augenarzt, er hatte die Augen weitgetropft und kam auf -2,75 bzw. -3.00 Dioptrien und eine leichte Hornhautverkrümmung von -0.5. Von Prismen etc hat er nichts gesagt, allerdings auch nicht diesen Kreuztest gemacht. Ich habe aber keinerlei Probleme mit Doppelsehen, Kopfschmerzen oder sonstigem Zeug, das normalerweise bei starker Winkelfehlsichtigkeit vorkommt - und 5 Prismen auf jedem Auge zum Einstieg ist ja schon ne Menge..

    Also stelle ich mir natürlich die Frage, ob das nicht vielleicht in erster Linie Geldmacherei ist und ich die Prismengläser vielleicht doch nicht brauche. Ich habe ja keine Beschwerden...Oder kann was Schlimmes passieren, wenn ich die Dinger nicht nehme und tatsächlich bräuchte?

    Was meint ihr?

    Herzlichen Dank für eure Antworten!
    Christine


  • Re: Prismengläser nötig?


    Achte einfach demnächst noch stärker darauf, ob du tatsächlich stets mit beiden Augen und ohne jegliche Doppelbilder siehst. Frage ruhig auch mal gute Freundinnen, ob diese objektiv ein mögliches Schielen bei dir erkennen können. Weitere Angaben liegen uns ja nicht vor (z.B. Alter, bisherige "Augengeschichten" usw.), so dass als mögliche Nebenwirkung eine raschere Ermüdung und Unwohlsein etc. in Frage kommen (was die Sehleistung für kritischere Aufgaben (z.B. nächtliches Autofahren) herabsetzt).
    Zum Optiker: Sofern er tatsächlich darauf "besteht" könnte man ja mal testweise eine preiswerte Prismenfolie aufs Glas aufkleben. Ob er bei einem solchen Probetragen mitmacht?

    Kommentar


    • Re: Prismengläser nötig?


      Was dieser Optiker da tut, ist eine erlaubnispflichtige Behandlung nach dem Heilpraktikergesetz, zu der er weder durch Ausbildung noch Gesetz ermächtigt oder befugt ist! Solche Herrschaften wollen Geld verdienen - und dies auf dem Rücken anhnungsloser Kunden. Siehe auch hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelfehlsichtigkeit . Ohne irgendwelche Anzeichen von Beschwerden und lediglich auf Grund eines Testergebnisses des Schober-Tests Prismen anzupassen würde ich hier durchaus als einen justiziablen Akt sehen. Finger weg von solchen "Spezialisten"!!

      Kommentar


      • Re: Prismengläser nötig?


        Hallo zusammen,

        danke für die Antworten. habe heute nochmal mit meinem Augenarzt Rücksprache gehalten. Er sagt, er hätte selbst 8 Prismen auf jedem Auge und das seit 45 Jahren und lebt glücklich un zufrieden ohne Brille. So lange keine Beschwerden da wären, wäre es so, als wenn man einem Menschen der laufen kann Krücken gäbe...

        Insofern keine Prismengläser vorerst, die Sache weiter beobachten und nicht verrückt machen lassen :-)

        Kommentar



        • Re: Prismengläser nötig?


          GUten Tag, Christine,
          wenn Sie komplett Beschwerde-frei sind, würde ich unbedingt auf Prismen verzichten!
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X