ich war heute beim Optiker, weil ich mir eigentlich nur neue Kontaktlinsen aussuchen wollte - meine alten werden nicht mehr hergestellt. Außerdem hatten sich nach sechs Jahren meine Dioptrien-Werte geringfügig verändert (auf jedem Auge -0,25 mehr).
Kurzum: Der Optiker hat zahlreiche Test gemacht für die Kontaktlinsenbestimmung: Unter anderem war da so ein Punkt in der Mitte mit einem Kreuz drum. Ich sah die vertikalen Striche des Kreuzes auseinander gezerrt...
Das Ende vom Lied: Ich bräuchte eine Prismenbrille. 5 Prismen auf jedem Auge.. Aha.
Also: Meine neuen Dioptrienwerte hatte ich vom Augenarzt, er hatte die Augen weitgetropft und kam auf -2,75 bzw. -3.00 Dioptrien und eine leichte Hornhautverkrümmung von -0.5. Von Prismen etc hat er nichts gesagt, allerdings auch nicht diesen Kreuztest gemacht. Ich habe aber keinerlei Probleme mit Doppelsehen, Kopfschmerzen oder sonstigem Zeug, das normalerweise bei starker Winkelfehlsichtigkeit vorkommt - und 5 Prismen auf jedem Auge zum Einstieg ist ja schon ne Menge..
Also stelle ich mir natürlich die Frage, ob das nicht vielleicht in erster Linie Geldmacherei ist und ich die Prismengläser vielleicht doch nicht brauche. Ich habe ja keine Beschwerden...Oder kann was Schlimmes passieren, wenn ich die Dinger nicht nehme und tatsächlich bräuchte?
Was meint ihr?
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Christine
Kommentar